Digitalisierung wird noch stärker unterstützt!

Danke an die Stadt Mechernich als Schulträger!

In einem beispiellosen Kraftakt ermöglichen es Eltern und Förderverein, Schule und Schulträger gemeinsam jeweils den kompletten Jahrgang 8 seit dem Schuljahr 2021/22 mit iPads auszustatten. Das war eine ganz bewusste Entscheidung, mit der wir uns seit 2018 beschäftigt haben und die im Bereich der öffentlichen Gymnasien ihresgleichen sucht.

Zwischenzeitlich wurde das ursprüngliche Verleihsystem evaluiert und organisatorisch in ein Kaufsystem mit Sammelbestellung umgewandelt. Gleichgeblieben ist aber der Kerngedanke ein Gerät anzuschaffen, mit dem eine private und schulische Nutzung gleichermaßen möglich ist. Damit die Schule bzw. der Schulträger die Administration und Konfiguration der Geräte durchführen kann, treten die Eltern als Eigentümer die entsprechenden Rechte ab. Die private Nutzung des Gerätes mit oder ohne eigenem Apple-Account bleibt davon unberührt. Hülle/Tastatur, Stift und Kopfhörer werden entweder von den Eltern selbstständig gekauft oder in einer Sammelbestellung erworben. Der Förderverein des GAT bietet Familien mit finanziellem Unterstützungsbedarf passgenaue Hilfen an (Komplettfinanzierung/Ratenkauf/Ermäßigungen); entsprechende Anträge nimmt der Förderverein vertrauensvoll entgegen und garantiert eine unbürokratische Hilfe. Lediglich in einem Fall wurde in den letzten drei Jahren das Tablet nur für den schulischen Gebrauch durch den Schulträger ausgegeben.

Wir freuen uns sehr, dass unser Schulträger den Weg der Digitalisierung noch stärker als bislang unterstützen wird, indem die Geräteanschaffung durch die Eltern künftig dauerhaft mit 250 € pro Gerät bezuschusst wird. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Digitalität von Unterricht. Wir bedanken uns herzlich!

Wie nutzen wir nun den die Tablets? „Wir nutzen sie, um Daten zu strukturieren und auszutauschen, um miteinander zu kooperieren und zu kommunizieren. Mit ihnen erstellen wir Präsentationen und weitere digitale Produkte. Das ist mittlerweile Alltag für unsere Schüler“, erklärt Jens Hohlweck, aus der Sicht des Informatiklehrers.

Dies alles ist möglich, da neben der Anschaffung der Geräte auch beim Ausbau der digitalen Projektionsmöglichkeiten – bis zum Ende des Schuljahres wird in jedem Raum der Beamer durch eine i3 Board ersetzt sein – der WLAN-Ausstattung sowie im Bereich der Software in den letzten Jahren eine kontinuierliche Weiterentwicklung stattgefunden hat. So verfügen alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Kollegium über einen Office365-Lizenz. Die Systeme Teams und Moodle ermöglichen zudem die digitale Abbildung unterrichtstypischer Prozesse. Unterstützung im Rahmen dieses Transformationsprozesses erhalten die Mitglieder der Schulgemeinschaft durch den Technik-Support der Stadt Mechernich – im Haus durch Herrn Brauns – sowie dem schulinternen Digitalisierungsteam um die Lehrer Jens Hohlweck, Inga Ketelhodt, Jan Thomaß, Petra Vatteroth und Michael Wood. Auch den neuen erzieherischen Herausforderungen, die der Einsatz der Technik mit sich bringt, stellt man sich am GAT: Neben den Fachlehrern sind auch Medienscouts und außerschulische Experten im Einsatz, um die Schüler zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit den digitalen Endgeräten zu befähigen.

Angetan von den vielfältigen neuen Anwendungsmöglichkeiten ist nicht nur das Kollegium unserer Schule. Positiv fällt auch das Resümee von Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern aus, wie eine Umfrage im Schuljahr 2022/23 zeigte. Durch die Verbindung von zeitgemäßem Lernen und dem Erwerb notwendiger Kompetenzen in Sachen Digitalisierung leistet man am GAT einen wichtigen Beitrag zur Vorbereitung der Schüler auf die Berufswelt.

Vor diesem Hintergrund erfolgte auch der Einstieg in die Bereiche Robotik und 3D-Druck.

Wie geht es weiter? Im Moment beschäftigen wir uns intensiv mit der Umsetzung weiterer Digitalisierungsprojekte im Bereich Virtual und Augmented Reality, der entsprechende „3D-Raum“ steht unmittelbar vor der Umsetzung.

Wir freuen uns auf den weiteren Weg zur Digitalität sind gespannt auf die Impulse für unseren Unterricht am GAT.

Text: M. Kreitz