Unterrichtsfächer in der Oberstufe

Die Unterrichtsfächer der gymnasialen Oberstufe sind drei Aufgabenfeldern zugeordnet, die nicht mehr im Klassenverband, sondern im Kurssystem besucht werden:

Aufgabenfeld Fächer
sprachlich – literarisch-künstlerisch Deutsch, Englisch, Französisch, Lateinisch, Kunst, Musik, Literatur
gesellschafts – wissenschaftlich Geschichte, Sozialwissenschaften/Wirtschaft, Erdkunde, Philosophie
mathematisch – naturwissen – schaftlich – technisch Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Informatik

Hinzu kommen: Religionslehre und Sport, Vertiefungs- und Projektkurse.

Für die Wahl der Fächer gibt es Bedingungen, die in Beratungsgesprächen jedem Schüler erläutert werden. Dabei stehen pro Jahrgangsstufe, die derzeit jeweils etwa 80  Schüler umfasst, zwei Beratungslehrer, auch Jahrgangsstufenleiter genannt, zur Verfügung, die die Jahrgangsstufe von der Einführungsphase bis zum Abitur begleiten. Um die pädagogische Betreuung zu verstärken, haben einige Kolleginnen und Kollegen, die in der Jahrgangsstufe unterrichten, die Aufgabe von Tutoren übernommen, damit sie sich schnell um Probleme des Alltags kümmern können. Die Erfahrungen in diesem Bereich sind durchweg positiv.