Der Klimawandel und seine Folgen für den Wald

Der Biologie-Leistungskurs der Q1 hat sich ein Halbjahr lang mit dem Thema „Ökologie, Mensch und Natur“ befasst, zuletzt intensiv mit dem Ökosystem Wald. Dazu hat der gesamte Kurs eine fünfstündige Exkursion in den Wald in der Nähe von Mechernich unternommen.

Hier trafen wir uns mit Johannes Nesselrode, dem Inhaber des Forstbetriebs Nesselrode, der uns auf einer spannenden Wanderung in die Geheimisse „seines Waldes“ einführte. Dabei ging es erst einmal allgemein um das Ökosystem Wald, aber auch darum, woran man die verschiedenen Baumarten erkennen kann. Genauso wurden umstrittenere Themen wie die forstwirtschaftliche Nutzung oder die Jagd thematisiert. Als roter Faden zog sich das Thema „Klimawandel“ durch die Exkursion. Welche Baumarten sind überhaupt in Zukunft für diesen Standort mit seinen sandigen Böden und wenig Niederschlag noch geeignet? Große Teile des Forstes der Familie Nesselrode bestehen aus Waldkiefern oder Eichen, zwei Baumarten, die wahrscheinlich mit den veränderten klimatischen Bedingungen zurechtkommen werden.

Am Ende zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von der Exkursion und insbesondere von der Art und Weise wie Johannes Nesselrode die unterschiedlichen Themen vermittelte, begeistert.

Mit dem Forstbetrieb Nesselrode kooperiert das GAT seit einem Jahr. Bestandteil dieser Kooperation ist u.a. eine Waldfläche, auf der früher Fichten standen, die in Folge der Trockenheit und des Borkenkäferbefalls abgestorben sind. Diese Fläche wurde von den Fünftklässlern des GAT mit Unterstützung einiger älterer Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses unter fachkundiger Anleitung von Johannes Nesselrode mit klimaresistenten Baumarten wieder aufgeforstet. Ziel ist es, dass in Zukunft jeder Fünftklässler des GAT seinen eigenen Baum pflanzt und damit einen kleinen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leistet. Auch soll diese Fläche in Zukunft für Fach- und Projektkursarbeiten im Bereich „Jugend forscht“ genutzt werden. Unser Dank gilt Johannes Nesselrode für seine Unterstützung!

Fotos und Text: A. Maikranz