Die Story von der angeblichen Interimsleitung war ein Aprilscherz, den sich Direktor Micha Kreitz ausgedacht hatte

Micha Kreitz, Direktor am Mechernicher  Gymnasium Am Turmhof, hat bekanntermaßen seine Freude an Aprilscherzen. So auch in diesem Jahr, als er dieser Tage die Story von der Interimsleitung des GAT, auftischte: Schüler, Lehrerkollegium, Besucher diverser Nachrichtenforen im Internet und Leser der Printmedien wurden in den April geschickt. Kreitz hofft, dass es durch seinen Aprilscherz viel zu lachen gab.

Die Ankündigung widerrief Kreitz noch am 2. April. Sein Dementi überschrieb er mit den Worten „April, April“. Kreitz: „Allein das Datum des Beginns der angeblichen Interimsleitung, am Ostermontag (1. April), hätte stutzig machen müssen, ebenso die angekündigte Sprungbeförderung unseres Schulverwaltungsassistenten, die so (leider) gar nicht vorgesehen ist – und erst Recht das falsche Wappen [abgebildet ist das des LVR] auf der Urkundenmappe. Und der Schulschlüssel ist in Wirklichkeit der Tresorschlüssel.“

Real sind allerdings folgende Hintergründe:

Nicht Kreitz und Antwerpen, aber Kursch und Esser gehen. Zum Schuljahr 2024/25 wird Hausmeister Albert Esser, nach 49 (!) Dienstjahren, in den Ruhestand eintreten und im Verlauf des Schuljahres 2024/25 auch SVA Franz-Josef Kursch, nach 48,5 (!) Dienstjahren. In beiden Fällen laufen die Bemühungen um eine gute Nachfolgeregelung. „Bei zwei so verdienten und langjährigen Mitarbeitern, die aus dem GAT gar nicht wegzudenken sind, ist dies ein schwieriges Unterfangen“, so Kreitz.

Wahr ist auch, dass seit Jahren meereskundliche Studienfahrten unternommen werden, die nächste ist gerade für 2025 in Planung.