Blick in den Biologieunterricht der 5b

Die Klasse 5 b hat im Biologieunterricht in eine Doppelstunde Forellen seziert. Dabei sollte, wie so oft, das theoretisch Erlernte in das reale Leben übertragen werden. Dabei zeigten die Schüler großes Interesse, stellten aber auch fest, dass der Aufbau eines Fisches in der Realität viel komplizierter ist, als auf einem Arbeitsblatt. Dies trifft auf viele Inhalte in der Biologie zu, deshalb ist es gerade im Fach Biologie so wichtig, den Unterricht mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen, sei es auf Exkursionen, bei Experimenten oder eben beim Sezieren. Gerade durch die Realerfahrung haben Schüler ganz andere Lernerfolge und entwickeln ein ganz anderes Interesse. Dem muss gerade das Fach Biologie Rechnung tragen.

Die Fische stammen vom Mechernicher Fischzüchter und werden normalerweise als Speisefische verkauft.

Text und Bilder: A. Maikranz