Verkehrschaos an der Schule und eine Fahrradstraße als Lösung?
Klasse 6c diskutiert im Rahmen einer Simulation
Im Lehrplan des Faches Wirtschaft-Politik wird die Frage aufgeworfen „Können Kinder und Jugendliche mitwirken?“. Konkret sollen praktische Einblicke in politische Prozesse anhand einer Entscheidungssimulation gewonnen werden. Aus dem Schulbuch heraus geht dabei um das Thema „Verkehrschaos an der Schule und eine Fahrradstraße als Lösung?“. Was lag also näher als in der Vorbereitung gemeinsam raus zu gehen und den Schulweg sowie die konkrete, durchaus vergleichbare Mechernicher Situation an Turmhofstraße und Nyonsplatz in Augenschein zu nehmen und zu besprechen. Da wurde intensiv diskutiert über die Markierung auf dem Nyonsplatz, die seiner Zeit noch durch unsere Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Herrn Weiss entstanden ist, über die Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit, Elterntaxis und vieles mehr. Schließlich ging es dann aber im Rahmen der Simulation zurück zur Frage der Fahrradstraße und den entsprechenden Rollen während einer Sitzung des Verkehrsausschusses (Foto).
Foto: M. Kreitz, Text: M. Kreitz / Klasse 6c