Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





„GAT together -

vom 03.07.2021

Weil Schule mehr ist als Unterricht“


Ursprünglich sollte das Schuljahr am GAT mit drei Projekttagen enden, an denen die Schülerinnen und Schüler in klassen- und jahrgangsstufenübergreifenden Projekten hätten arbeiten können. Coronabedingt war es jedoch nicht möglich, die Projekttage in der vorgesehenen Form stattfinden zu lassen. Daher entschlossen wir uns dazu, die drei Tage für die Stärkung des sozialen Miteinanders in den Klassen und Jahrgangsstufen zu nutzen. Nach einem herausfordernden Jahr, welches geprägt war von Hygienemaßnahmen, Masketragen, Abstandsregeln und dem Wechsel zwischen Präsenz-, Wechsel- und Distanzunterricht, war es uns wichtig, zum Abschluss des Schuljahres erlebnisreiche Tage des aktiven Zusammenseins zu ermöglichen und einen kleinen Ausgleich zu schaffen für die eingeschränkten Sozialkontakte im zu Ende gehenden Schuljahr.

„GAT together - Weil Schule mehr ist als Unterricht" – ES HAT SICH GELOHNT!
Die Bandbreite der Projekte war unwahrscheinlich vielfältig. Es wurden u.a. Ausflüge in den Zoo, zum Bauernhof oder Fußballgolfplatz unternommen, Torten gebacken, Gesellschaftsspiele gespielt, Honig geschleudert und in der näheren Umgebung gewandert. Die Stimmung war super. Es war zu spüren, wie sehr die Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrerinnen und Lehrer das Zusammensein genossen, um miteinander zu spielen, zu schwatzen und zu lachen. Alle Beteiligten waren entspannt, auch wenn die Aktionen teils körperlich anstrengend waren. So zeigte etwa der Schrittzähler nach der Schnitzeljagd der 5b am Dienstag über 14.000 Schritte an.

Auch wenn die Projekttage ursprünglich anders geplant waren, lässt sich festhalten, dass die diesjährige Version ein absoluter Erfolg war, wie auch der nachfolgende Bericht der Schülerinnen und Schüler der 5b zeigt.

Fotos und Text: M. Lutsch

 


 

Liebe Leserinnen und Leser,

wir, die Klasse 5b, möchten Ihnen und euch von unserer "Projektwoche" berichten.

Es waren tolle drei Tage, an denen wir verschiedene Dinge unternommen haben. Am Dienstag haben wir einen Wandertag mit Schnitzeljagd gemacht. Eine Gruppe aus sechs Kindern ist mit Herrn Schreiber vorgegangen und hat kleine Aufgaben und Pfeile, die den Weg weisen, versteckt. Die anderen Kinder sind mit Frau Lutsch gewandert und haben die Aufgaben gelöst. Am Ende haben wir alle zusammen ein Picknick am Eifelblick gemacht. Der zweite Tag bestand aus Brettspielen, Pausenhofspielen und einem Klassenrat.

 

 

Am letzten Projekttag haben wir ein großes Frühstück mit der ganzen Klasse gemacht und waren anschließend noch auf dem Pausenhof.

Es war, wie einige Kinder unserer Klasse sagten, „die beste Woche – EVER"!

 

 

Die 5b wünscht schöne Sommerferien!

Text: Helen u. Eleftheria


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 03.08.2021
powered by webEdition CMS