Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Comicwettbewerb der Oper Köln

vom 28.06.2021

Ein Bericht unserer Schülerin Fenia Rust


Liebe Leserinnen und Leser,

mein Name ist Fenia Rust und ich gehe in die Klasse 5b. Meine Freundin Ina Bonnen (Sankt Michael Gymnasium, Bad Münstereifel) und ich haben neulich an einem Comicwettbewerb der Oper Köln teilgenommen. Es ging um das Stück „Götterdämmerung" von Richard Wagner. Wir hatten die Idee, dabei mitzumachen, als Inas Kunstlehrerin ihr den Flyer gegeben hat. Da wir beide sehr gerne zeichnen, war es toll, daran teilzunehmen.

Uns wurden auf der Internetseite der Oper die Regeln erklärt und die Geschichte der „Götterdämmerung" konnten wir dort auch finden. Es ging um den mutigen Siegfried und den Nibelungenschatz. Wir hatten ein paar Monate Zeit, um das Stück in einen Comic umzuformen. Der erste Preis war ein freier Rundgang durch die Kinderoper in Köln und der Gewinnercomic wurde als Programmheft für das Stück gedruckt.

Zwar haben wir nicht den ersten Platz erreicht, dafür ist unser Comic aber von über 40 Einsendungen unter die besten 20 gekommen und wird nun in der Oper ausgestellt. Ina und ich haben uns darüber sehr gefreut und wir erhielten sogar eine Urkunde!

Viel Spaß mit unserem Comic!

Foto und Text: Fenia Rust


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 03.08.2021
powered by webEdition CMS