Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Unterricht und Selbsttests nach den Osterferien

vom 09.04.2021

Informationen zum Fortgang des Unterrichts in der kommenden Woche


Liebe Schulgemeinschaft,

ich freue mich, dass wir uns bald nach den Osterferien wiedersehen, wenn auch nur sukzessive! Es geht also wie folgt weiter:

Unterricht 12. – 18. April 2021:
Q2: Der Präsenzunterricht wird in allen Abiturfächern wie gehabt fortgesetzt. Im Einzelfall können sich Schülerinnen und Schüler– nach terminierter Beratung durch Frau Fenge, Herrn Blum oder Herrn Schultes – vom Präsenzunterricht freistellen lassen. Hieraus entsteht kein Anspruch auf individuellen Distanzunterricht.

Q1: Der Präsenzunterricht wird in allen Fächern wie gehabt fortgesetzt.

5-EPH: Der Unterricht findet in der ersten Woche nach Ostern ausschließlich als Distanzunterricht statt (Moodle/Office 365) und orientiert sich am Raster des Stundenplans, soweit dies möglich ist (Präsenzunterricht in Q1/2).

Selbsttests:
Wir planen derzeit zwei Selbsttestungen für die im Präsenzunterricht anwesenden Schülerinnen und Schüler: Mo., Q1, 2. Stunde (LK), Q2, 3. Stunde (LK), Fr., Q1 1. Stunde (LK), Q2 1. Stunde (LK).

Des Weiteren führt das Ministerium dazu aus: „Mit den Testungen wollen wir neben den schon lange geltenden Verhaltensregeln und den nun aufwachsenden Impfungen ein weiteres Schutzinstrument aufbauen. Damit dies seine Wirkung entfalten kann, sollten die Testungen möglichst flächendeckend bzw. bei allen Schülerinnen und Schülern in der Schule durchgeführt werden." Neu gilt: „Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen." Alternativ zur schulischen Testung wird auch die „negative Testung durch eine Teststelle" (Bürgertest) akzeptiert, die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Die Bürgertestbescheinigung ist der Lehrkraft vorzulegen, die die Selbsttests mit dem Kurs durchführt.

Betreuungsangebot:
Dies wird wie gehabt fortgesetzt – hier das Formular für unser Sekretariat (Link).

Voraussichtlich melde ich mich am Mittwoch wieder ausführlicher bei Ihnen, da wir spätestens Dienstag im Verlauf des Nachmittags mit weiteren Informationen rechnen.

Herzliche Grüße

Ihr

M. Kreitz


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 03.08.2021
powered by webEdition CMS