Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Außenanlage für Schildkröten

vom 15.02.2021

Teilnahme an Nachhaltigkeitswettbewerb – Ihr könnt für unser Projekt abstimmen


Wir planen im Lichthof unserer Schule eine Außenanlage für Schildkröten. Dazu wollen wir eine alte Teichanalage schildkrötengerecht umbauen und bepflanzen. Für die Planung haben wir uns Rat von den Experten der Reptilienauffangstation der Region Aachen eingeholt, die uns in der Schule besucht haben und uns wertvolle Ratschläge gegeben haben. Unseren Lichthof wollen wir naturnah umgestalten, um hier mehrere Schildkröten in den warmen Monaten halten zu können.

 

 Das Archivbild zeigt die Arbeiten an der Anlage.

 

Die Reptilienauffangstation möchte uns Schildkröten abgeben, damit sie wieder Kapazitäten frei hat, beschlagnahmte oder freiwillig abgegebene Tiere aufzunehmen, für die ansonsten keine artgerechte Haltung möglich wäre. Bei uns in der Schule würden die Schildkröten durch speziell geschulte Schüler versorgt werden und könnten perfekt in unserem Schwerpunktbereich „Umweltbildung" eingesetzt werden. Nur wenn wir die junge Generation so früh wie möglich mit der Natur vertraut machen und sie Verantwortung für andere Lebewesen übernehmen lassen, wird sie später die Natur schützen.

 

 Blick von oben

auf die neue Schildkröten-Außenanlage des GAT

 

Wir haben dieses Projekt beim Nachhaltigkeitswettbewerb von „eregio" angemeldet. Deshalb bitten wir darum, Eure/Ihre Stimme für unser Projekt unter www.herz-und-energie.de (externer Link) abzugeben. Die Abstimmung startet ab dem 15. Februar. Bis 31. März kann täglich von jeder E-Mail-Adresse einmal abgestimmt werden.

 

  Schon bald werden sich die Schildkröten in ihrer

neuen Außenanlage mit Sicherheit pudelwohl fühlen.

 

Fotos: F.-J. Kursch
Text: A. Maikranz


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 02.03.2021
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
16.03.2021
Medienprävention für die Klassen 5 und 7 mit Melanie Houf von der Kreispolizeibehörde Euskirchen.

25.03.2021
Infoveranstaltung für Eltern zum Thema Medienprävention mit Melanie Houf von der Kreispolizeibehörde Euskirchen. Verschoben, neuer Termin noch bekanntgegeben.

29.03.2021
Osterferien

23.04.2021
Schriftliche Abiturprüfungen

07.05.2021
Nachschreibetermine schriftliche Abiturprüfungen

14.05.2021
Freitag nach Christi Himmelfahrt, Brückentag, es findet kein Unterricht statt

26.05.2021
Mündliche Abiturprüfungen im 4. Fach, am 26.05. findet kein Unterricht statt

04.06.2021
Der Freitag nach Fronleichnam ist kein Brückentag, es findet regulärer Unterricht statt

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS