Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Kooperation mit dem Barbarahof 2020

vom 01.12.2020

Herzlichen Dank für das große Engagement


Liebe GAT-Gemeinschaft,

das Resümee für 2020 zu unserer Kooperation mit dem Barbarahof lautet: Ihr wart großartig!

Leider konnten wir in diesem Jahr die Kooperation mit dem Barbarahof nur aus der Ferne gestalten, da gegenseitige Besuche wegen der Pandemie nicht zu verantworten waren.

Dennoch haben im Laufe des vergangenen Jahres viele Schüler, Eltern, Geschwister und Kollegen den Menschen im Barbarahof durch kleine Gesten immer wieder deutlich gemacht, dass wir vom GAT in Gedanken bei ihnen sind.

Vielen Dank an alle, die mit Gemälden, gefilmten Musikbeiträgen, Dekoration, Briefen und sogar einem kleinen Hofkonzert zur Abwechslung und Freude im Alltag der Bewohner und Angestellten des Heims beigetragen haben!

Die Freude und Dankbarkeit im Barbarahof waren groß! Zum Dank gab es ein wunderschönes, selbst hergestelltes Geschenk der Bewohner mit einem Brief von Frau Koch und Frau Deimann, welche nun unser Foyer schmücken.

 

Ein herzliches Geschenk des Barbarahofes für das GAT

 

Als letzte Aktion dieses Jahres haben wir vom GAT einen Adventskalender der besonderen Art für den Barbarahof gebastelt. Dazu gestalteten Schüler jeder Klasse und Stufe, Vertreter aus der Elternschaft und des Kollegiums jeweils einen Karton als "Türchen". Der Kreativität waren hier kaum Grenzen gesetzt und alle Beteiligten haben sich ins Zeug gelegt. Die Ergebnisse sind grandios geworden!

In den zahlreichen kleinen Kunstwerken werden die Begeisterung und Empathie, den Menschen des Barbarahofes durch eigenes Gestalten eines Adventskalender-Türchens eine Freude zu bereiten, deutlich sichtbar. Täglich wurden neue, wunderschön gestaltete Kartons im Lehrerzimmer abgegeben. Das Lob der Kollegen, die sich vorübergehend an den Werken erfreut haben, gebe ich an dieser Stelle voll Freude weiter: Danke an alle, die mit so viel Hingabe bei der Sache waren, um anderen eine Freude zu bereiten!

Rechtzeitig zum 1. Dezember hat unser Adventskalender nun Einzug in den Barbarahof gehalten. Dort waren das Erstaunen und die Freude über dieses ungewöhnliche und wahrlich gigantische Geschenk bereits vor dem Öffnen des ersten Türchens sehr groß.

 

GAT-Adventskalender im Foyer des Barbarahofes

 

Um alle an unserer grandiosen GAT-Gemeinschaftsproduktion teilhaben zu lassen, erscheint in der Adventszeit auf den Monitoren unserer Schule täglich das jeweilige Türchen, welches im Barbarahof geöffnet wird und zur Weihnachtszeit wird dann ein Foto des geöffneten Adventskalenders auf unserer Homepage zu bewundern sein.

Zum Abschluss noch eine Bitte: Da wir nie genug deutlich machen können, in Gedanken bei denjenigen zu sein, die diese Zeit auch gerne anders verbringen würden, wäre es schön, wenn zusätzlich zur Adventskalenderaktion wieder viele Schüler, Eltern und Geschwister den Bewohnern und dem Team in der Vorweihnachtszeit durch geschriebene Worte, Gebasteltes, aufgenommenen Musikstücke oder andere kleinen Gesten eine Freude bereiten würden, um ihnen den Alltag zu verschönern.

Gerne nehmen wir am GAT Ihre/Eure Briefe, Grußworte oder kleinen Präsente entgegen und leiten diese weiter. Sie können aber auch direkt am Barbarahof abgegeben werden.

Voll Dankbarkeit für jegliches Engagement wünschen wir allen eine besinnliche und gesunde Adventszeit und freudvolle Weihnachtstage!

 

Fotos und Text: S. Neuss


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 11.05.2021
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
14.05.2021
Freitag nach Christi Himmelfahrt, Brückentag, es findet kein Unterricht statt

25.05.2021
Pfingstferien

26.05.2021
Mündliche Abiturprüfungen im 4. Fach, am 26.05. findet kein Unterricht statt

04.06.2021
Der Freitag nach Fronleichnam ist kein Brückentag, es findet regulärer Unterricht statt

17.06.2021
Mündliche Abiturprüfungen im 1. - 3. Fach

22.06.2021
1. Berufsfelderkundungstag der Klassen 8

23.06.2021
2. Berufsfelderkundungstag der Klassen 8

24.06.2021
Berufsfelderkundungstag der Klassen 9

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS