Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Neues Gesicht am GAT

vom 11.05.2020

Sabine Becker, Diplom-Sozialarbeiterin/-pädagogin, stellt sich vor


Liebe Schulgemeinschaft,

ich wohne seit letztem Jahr im schönen Nettersheim und habe einen sechsjährigen Sohn. Seit dem Studium habe ich in Köln gelebt und gearbeitet. Ich reise sehr gerne und lebe nun dort, wo andere Urlaub machen. Hier begeistert mich das Wandern, der Garten und die Natur in ihrer Vielfalt und meine Nähmaschine.

Meine bisherigen Tätigkeiten:
- Schulsozialarbeit an der Gesamtschule Mechernich
- ASD Jugendamt Euskirchen und Köln
- Wohnheim für Erwachsenen mit geistiger Behinderung
- Schulbegleiterin in verschiedenen Förderschulen

 

Ich freue mich sehr darauf, als Schulsozialarbeiterin am GAT ab dem 13. Mai tätig zu sein.

Was ist Schulsozialarbeit?
Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe des Kreises Euskirchen.
Mein Beratungsangebot gilt für Schülerinnen und Schüler:
- bei Konflikten mit Mitschülerinnen und Mitschülern
- bei Problemen in der Familie
- bei Schwierigkeiten in der Schule
- wenn du mal jemanden zum Reden brauchst

 

Mein Beratungsangebot gilt für Eltern und Erziehungsberechtigte:
- bei schulischen Problemen Ihres Kindes
- bei Elterngesprächen
- bei Erziehungsschwierigkeiten zu Hause
- bei allgemeinen sozialen Problemen
- bei der Inanspruchnahme sonstiger Hilfen (Jugendamt, Erziehungsberatung etc.)
- bei der Antragstellung für das Bildungs- und Teilhabepaket

 

Ziel ist es, wenn alle einverstanden sind, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem beteiligten Umfeld, passende Lösungen zu erarbeiten.

Schulsozialarbeit ist grundsätzlich frei-willig und unterliegt der Schweigepflicht, so dass eine Vertrauensbasis für die Schülerinnen und Schüler und Eltern gewährleistet ist.

 

Foto und Text: S. Becker


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 11.05.2021
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
14.05.2021
Freitag nach Christi Himmelfahrt, Brückentag, es findet kein Unterricht statt

25.05.2021
Pfingstferien

26.05.2021
Mündliche Abiturprüfungen im 4. Fach, am 26.05. findet kein Unterricht statt

04.06.2021
Der Freitag nach Fronleichnam ist kein Brückentag, es findet regulärer Unterricht statt

17.06.2021
Mündliche Abiturprüfungen im 1. - 3. Fach

22.06.2021
1. Berufsfelderkundungstag der Klassen 8

23.06.2021
2. Berufsfelderkundungstag der Klassen 8

24.06.2021
Berufsfelderkundungstag der Klassen 9

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS