Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Zusammenhalt auch in Zeiten der Krise

vom 19.04.2020

GAT-Grüße an die Bewohner und Mitarbeiter des Barbarahofes


Zur Osterzeit erreichten die Mitarbeiter und Bewohner des Barbarahofes Mechernich zahlreiche herzliche Grüße von Schülern des GAT und deren Familien. Die Freude über die einfallsreichen Ideen der Grußbotschaften, welche unter anderem in Form von Fotos, Karten, Briefen, Bildern, Blumen, einer musikalischen Videoaufnahme dort eintrafen, war groß und sorgte für eine gelungene Abwechslung.

Ein großes Dankeschön an alle, die zu dieser Freude beigetragen haben! Auf diese Weise konnten die Bewohner und Angestellten für einige Momente die alltäglichen Sorgen und Schwierigkeiten wegen der Corona-Pandemie vergessen.

Anita Deimann, Mitarbeiterin des Sozialdienstes im Barbarahof, die die Kooperation mit dem GAT schon seit einigen Jahren ermöglicht, bedankte sich herzlich „bei den vielen großen und kleinen Menschen, die unsere Bewohner im ,Barbarahof' Mechernich aus der Ferne unterstützen! Es erreichten uns so viele Karten, Bilder, Fotos, Blumen und auch ein selbstgespieltes Musikstück. Sogar Palmzweige und Osterkerzen mussten wir an ,Corona-Ostern' nicht missen. Und diese Woche werden wir dazu noch mit einem Hofkonzert beschenkt! Mein Dank gilt insbesondere den engagierten Lehrern vom Gymnasium Am Turmhof, den tollen und kreativen Schülern und unserer Gemeindereferentin Frau R. Pehl."

 

 

Das kleine Hofkonzert am Freitag nach Ostern, unter der Leitung von Michael Schmitz, war ebenfalls ein voller Erfolg. Nicht nur die Senioren und Angestellten, sondern auch die Nachbarschaft erfreute sich an den Stücken, welche die Musiker in ungewohnter Aufstellung und Konstellation zum Besten gaben. Diese hatten ihre Noten vorab digital erhalten, um sie im Homeoffice üben zu können. Da es keine gemeinsame Probe gab, blieb es bis zuletzt spannend, wie sich die Stimmen - in vorgeschriebenem Abstand - zusammenfügten. Nach den ersten Tönen war klar: das passt - und so brachten die Musiker sehr zur Freude der Heimbewohner und des Pflegepersonals die vierstimmigen Blasmusiksätze bekannter Musikstücke und Volkslieder zur Gehör. Dass die Ode "An die Freude", "Kein schöner Land", "Die Gedanken sind frei", "Ade zur guten Nacht" sowie das in Mechernich verwurzelte Steigerlied "Glück auf!" eigentlich nicht zum Standardrepertoire einer Big Band gehören, störte keinen der Zuhörer.

Da die Einschränkungen im Barbarahof zum Schutz der Bewohner voraussichtlich noch längere Zeit bestehen bleiben müssen, wäre es sehr schön, wenn auch weiterhin Grüße in jeglicher Form dort eintreffen würden, um deutlich zu machen, dass wir vom GAT auch jetzt an sie denken.

Die Adresse des Barbarahofes lautet:
Im Schmidtenloch 32, 53894 Mechernich.
Videobotschaften können per E-Mail an Frau Leuchtenberg (roder-gat@web.de) oder Frau Neuss (sabineuss@gmx.net) geschickt werden. Sie leiten diese dann weiter.

 

Fotos und Text: S. Neuss


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 11.05.2021
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
14.05.2021
Freitag nach Christi Himmelfahrt, Brückentag, es findet kein Unterricht statt

25.05.2021
Pfingstferien

26.05.2021
Mündliche Abiturprüfungen im 4. Fach, am 26.05. findet kein Unterricht statt

04.06.2021
Der Freitag nach Fronleichnam ist kein Brückentag, es findet regulärer Unterricht statt

17.06.2021
Mündliche Abiturprüfungen im 1. - 3. Fach

22.06.2021
1. Berufsfelderkundungstag der Klassen 8

23.06.2021
2. Berufsfelderkundungstag der Klassen 8

24.06.2021
Berufsfelderkundungstag der Klassen 9

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS