Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Frohe Ostern!

vom 07.04.2020

Ostergruß des Schulleiters


Liebe Schulgemeinschaft,

an Ostern feiern wir Christen die Auferstehung Jesu und seinen Sieg über den Tod. Auch Nicht-Christen verbinden mit Ostern die Freude auf den Frühling und das wärmende Licht der Sonnenstrahlen.

Die Herkunft des Wortes Ostern ist nicht eindeutig: vieles spricht für eine Ableitung vom altgermanischen „Austro", das heißt „Morgenröte", aber auch die germanische Frühlingsgöttin Ostara könnte die Namensgeberin für das Osterfest gewesen sein. Zum Frühlingsbeginn gehört auch die Osterglocke, deren symbolische Bedeutung vielfältig ist. Vor allem steht diese in Verbindung mit den österlichen Feierlichkeiten. Dies ist zurückzuführen auf die Blütezeit im März und April. Im Christentum steht die gelbe Narzisse, so die eigentliche Bezeichnung, für die Auferstehung. Mag sie den Rest des Jahres tot geglaubt sein, erblüht sie ungefähr zum Osterfest erneut. Die Osterglocke steht daher als Symbol des ewigen Lebens.

Die Lichtsymbolik spielt an Ostern eine ähnlich große Rolle wie an Weihnachten, denken wir nur an das Osterfeuer oder die Osterkerze. Großer Beliebtheit erfreut sich – übrigens schon seit dem 17. Jahrhundert (!) – auch der Osterhase.

Inzwischen verdeckt die Kommerzialisierung von Ostern die tiefere, eigentliche Osterbotschaft, die uns aber gerade in diesen Krisenzeiten nochmals besonders bewusst wird. Vor diesem Hintergrund wünschen ich uns allen, ganz im Sinne der eigentlichen Osterbotschaft, ein frohes Osterfest und für die nun folgenden Osterferien alles Gute, Erholung und vor allem Gesundheit!

Ich grüße Sie herzlich mit österlichen Impressionen aus unserem GAT-Naturgarten und den „Grünen Klassenzimmern"!

Ihr
Micha Kreitz

 

 

Fotoimpressionen:


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 11.05.2021
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
14.05.2021
Freitag nach Christi Himmelfahrt, Brückentag, es findet kein Unterricht statt

25.05.2021
Pfingstferien

26.05.2021
Mündliche Abiturprüfungen im 4. Fach, am 26.05. findet kein Unterricht statt

04.06.2021
Der Freitag nach Fronleichnam ist kein Brückentag, es findet regulärer Unterricht statt

17.06.2021
Mündliche Abiturprüfungen im 1. - 3. Fach

22.06.2021
1. Berufsfelderkundungstag der Klassen 8

23.06.2021
2. Berufsfelderkundungstag der Klassen 8

24.06.2021
Berufsfelderkundungstag der Klassen 9

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS