Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





„Ausbildungsbotschafter“ zu Gast am GAT

vom 07.02.2020

Schüler erhalten Einblicke in Ausbildungsberufe und Berufsschulalltag


„Ausbildungsbotschafter" nennen sich die regionalen Nachwuchskräfte, die seit dem vergangenen Jahr im Auftrag der IHK Aachen in der Einführungsphase von ihren Erfahrungen bei der Ausbildungsplatzwahl und im Berufsalltag berichten. Dabei erläuterten sie zugleich die duale Ausbildung und die Karrieremöglichkeiten, die für Schüler oftmals noch sehr abstrakt sind. Kürzlich waren sieben der jungen Botschafter zu Gast in Mechernich. Rund 90 Schüler erfuhren dabei, wie der Alltag an einer Berufsschule aussieht und wie attraktiv die Karrierewege für Auszubildende sind.


„Berufsorientierung auf Augenhöhe"

„Für uns als Schule ist es wichtig, Schülern Berufswege vorzustellen. Hier hat der Vormittag gute Einblicke gegeben. Gleichzeitig konnten unsere Schüler potenzielle Ausbildungs- und Praktikumsbetriebe kennenlernen", so Frank Molderings, Koordinator für Studien- und Berufsorientierung am GAT.

 

 

„Uns ist wichtig, den Schülern die Vielfalt der Ausbildungsberufe aufzuzeigen und die duale Ausbildung als Alternative zum Studium vorzustellen", berichtet Ellen Lenders von der IHK Aachen. Die Projektkoordinatorin begleitet die „Ausbildungsbotschafter" nicht nur bei den Schulbesuchen. „Wir organisieren auch die eintägigen Schulungen, sodass die Auszubildenden mit Selbstvertrauen vor den Schulklassen von ihren Betrieben und Ausbildungsberufen sprechen können. Genau darum geht es in unserem Projekt: Wir wollen junge Menschen glaubwürdig darüber informieren, was sie in einer betrieblichen Ausbildung erwartet", so Lenders. „Und wer könnte das besser als Auszubildende?"

Der Anteil der Abiturienten, die eine Ausbildung machen, steige, berichtet Lenders. Insgesamt aber gebe es zu wenig qualifizierte Bewerber, sodass die Betriebe längst nicht mehr alle Ausbildungsplätze besetzen könnten.

Foto: F.-J. Kursch
Text: F. Molderings


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 26.02.2020
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
27.02.2020
Pangea-Mathematikwettbewerb, Vorrunde

28.02.2020
MINT-Vortrag Dr. Bantes vom Fraunhofer Institut Euskirchen, 5. und 6. Stunde in der Aula

02.03.2020
„Wellenbrecher“ Klassen 6

03.03.2020
Studien- und Berufsberatung, Einzelgespräche mit Herrn Ottavio von der Agentur für Arbeit, 1. - 6. Stunde

06.03.2020
Lernstandserhebung Jahrgangsstufe 8, Deutsch

10.03.2020
BIZ-Besuch der Klasse 9 d in Brühl

10.03.2020
Lernstandserhebung Jahrgangsstufe 8, Englisch

11.03.2020
„Wellenbrecher“ Klassen 6

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS