Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Erneut als Nationalparkschule ausgezeichnet

vom 24.11.2019

Wir feiern zehnjähriges Jubiläum


Am 22. November wurde unsere Schule im Kulturkino Vogelsang erneut als Nationalparkschule ausgezeichnet. Dafür wurde eine Dokumentation aller laufender Projekte aus den letzten zwei Jahren von MINT-Koordinator Andreas Maikranz erstellt und beim Nationalpark eingereicht. Themen wie „Wildnis", „Nationalpark" und „Ökologie" waren vorab im Unterricht verschiedener Fächer intensiv von Schülern und Lehrern behandelt worden.

 

Unser Schüler Elias (3. v. l.) während der Podiumsdiskussion

 

Das GAT, ein „alter Hase" im Bewerberfeld, gehört zu den ersten zertifizierten Schulen überhaupt und feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum als Nationalparkschule. Überreicht wurde die Urkunde an die Vertreter des GAT von Sabine Wichmann, Vorsitzende des Fördervereins Nationalpark Eifel, und Dr. Michael Röös, Leiter der Nationalparkverwaltung. Als Schirmherren des Projekts „Nationalparkschulen" waren Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung NRW, und Dr. Heinrich Bottermann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW, anwesend. „Es ist toll, dass das GAT mit so vielen Grundschulen und anderen außerschulischen Partnern kooperiert, das zeichnet das Gymnasium Am Turmhof aus", merkte Jutta D´Orsaneo, Koordinatorin des Projektes Nationalparkschulen beim Nationalpark Eifel, im Rahmen der Urkundenüberreichung an.

 

GAT-Stand auf dem "Markt der Möglichkeiten"

 

Besonders interessant war die Feierstunde im Kulturkino für unseren Schüler Elias. Er durfte auf dem Podium unter anderem mit Ministerin Gebauer und Staatssekretär Dr. Bottermann diskutieren. Auf einem „Markt der Möglichkeiten" präsentierten die verschiedenen Nationalparkschulen ihre Projekte. Das GAT präsentierte hier seine Garten-AG und sein Wildwiesenprojekt.

 

Fotos: J. Weitershagen
Text: A. Maikranz


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 31.05.2020
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
02.06.2020
Pfingstferien

03.06.2020
Probentage der Musik-Arbeitsgemeinschaften - entfällt -

04.06.2020
Entdeckernachmittag für Grundschüler, verschoben in KW 37 im September, dann 4. Klasse

04.06.2020
Erste Aufführung der Literaturkurse - abgesagt

05.06.2020
Zweite Aufführung der Literaturkurse - abgesagt

12.06.2020
Freitag nach Fronleichnam, Brückentag, es findet kein Unterricht statt

16.06.2020
Berufsfelderkundungstag der Jahrgangsstufe 8 - abgesagt

16.06.2020
Entdeckernachmittag für Grundschüler, verschoben in KW 37 im September, dann 4. Klasse

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS