Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Teamgeist gestärkt

vom 24.10.2019

Sportliche Klassenfahrt der sechsten Klassen nach Bütgenbach


„Omnikin!" - so schallt es lautstark durch die geräumige Sporthalle. Und alle, die dran sind, wissen sofort, dass sie jetzt gefordert sind. Oder sagen wir: Sie sollten es. Ein überdimensionaler Hüpfball ohne Haltegriffe, Kin-Ball genannt, fliegt behäbig durch die Luft und wird zielbewusst den Boden berühren, wenn er nicht von vier aus unterschiedlichen Ecken kommenden Spielern daran gehindert wird. Und hier fängt das Problem an. Einen Ball mit einem Durchmesser von über einem Meter zu balancieren und in der Luft zu halten erfordert Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Nicht von ungefähr ist das 1986 in Kanada erfundene Spiel ein kooperatives Mannschaftsspiel, bei dem vor allem Teamfähigkeit gefragt ist. Handlich kann man den Ball, der nicht einmal 1000 Gramm auf die Waage bringt, bei weitem nicht nennen; Druck und Gegendruck der ausgestreckte Arme bringen den Ball entweder in eine Ruheposition oder lassen ihn hoffnungslos in einen unbesetzten Bereich der Sporthalle entschwinden. Das ungewöhnliche Unternehmen gelingt – nicht sofort beim ersten Mal – aber im Laufe der Zeit immer zielsicherer. Und der Erfolg ist deutlich abzulesen an den stolzen und freudigen Gesichtern der vier Spieler.

 

 

Kin-Ball ist nur eine von vielen Sportarten, die die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen des GAT bei ihrer fünftägigen Klassenfahrt ins Sportzentrum Worriken nach Bütgenbach durchführen konnten. Neben Tischtennis, Badminton, Tennis, Hockey, Judo, Bouldern, Klettern im Hochseilgarten, Bogenschießen und Trampolin stand für alle Teilnehmer ein Orientierungslauf mit diversen Aufgaben auf dem Programm. Leider musste die geplante Wanderung ins Hohe Venn aufgrund der nasskalten Witterung entfallen – den Sechstklässlern machte das nichts aus: ein alternativer Spielenachmittag mit Fußball, Völkerball und Zirkusakrobatik sorgte für gute Stimmung. Während die Sporteinheiten an Vor- und Nachmittag in klassenübergreifenden Gruppen durchgeführt wurden, waren die Abendstunden den einzelnen Klassen vorbehalten: abwechslungsreiche Spiele (u. a. das Mörder-Spiel), „Bungalow-Tischtennis", Lesen, Basteln und Malen, Singen von Liedern, Wettbewerbe („German´s Best Klassenfahrtszimmer") sowie ein Kino-Abend („Alles steht Kopf") ließen die Zeit wie im Fluge vergehen.

 


Fotos und Text: Michael Schmitz


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 29.05.2020
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
29.05.2020
Pfingstgottesdienst - entfällt -

02.06.2020
Pfingstferien

03.06.2020
Probentage der Musik-Arbeitsgemeinschaften - entfällt -

04.06.2020
Entdeckernachmittag für Grundschüler, verschoben in KW 37 im September, dann 4. Klasse

04.06.2020
Erste Aufführung der Literaturkurse - abgesagt

05.06.2020
Zweite Aufführung der Literaturkurse - abgesagt

12.06.2020
Freitag nach Fronleichnam, Brückentag, es findet kein Unterricht statt

16.06.2020
Berufsfelderkundungstag der Jahrgangsstufe 8 - abgesagt

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS