Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Auszeichnung für besondere Leistungen

vom 13.07.2019

Premiere am GAT: Verleihung des GAT-Zertifikats


Zum ersten Mal wurde kürzlich das neue GAT-Zertifikat verliehen. „Mit dem GAT-Zertifikat werden Schüler ausgezeichnet, die in den beiden Profilschwerpunkten des GAT, dem sprachlich-kulturellen Bereich und dem MINT-Bereich, besondere Leistungen erbracht haben oder sich im sozialen Bereich besonders engagiert haben", so MINT-Koordinator Andreas Maikranz.

Im sprachlich-kulturellen Bereich konnten im Rahmen der Feierstunde zahlreiche Schüler für erfolgreich abgelegte Prüfungen, z. B. dem Cambridge-Zertifikat, dem DELF-Zertifikat und bei „Spielend Russisch Lernen" ausgezeichnet werden. Auch Schüler der Musical-AG wurden ausgezeichnet und zeigten im Rahmen der Feierstunde eine kleine Kostprobe ihres Könnens. Darüber hinaus wurden auch Oliver Maier für seinen 3. Platz beim Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert" und Nina Esser aus der 6c als Siegerin des Vorlesewettbewerbs für ihre besonderen Leistungen geehrt.

 

Siegerin des Vorlesewettbewerbs am GAT

 

Auch im MINT-Bereich, dem zweiten Profilschwerpunkt des GAT, wurden zahlreiche Schüler ausgezeichnet. So erhielten einige unserer Abiturienten für ihre außerordentlich erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht" eine Auszeichnung. Außerdem ehrte das GAT Schüler für besondere Leistungen im Fach Mathematik, z. B. bei „Mati-Plus", dem „Känguru-Wettbewerb" oder im „Matheplus-Zertifikatskurs" der Oberstufe. Die Schüler des „Matheplus-Zertifikatskurses" hatten sich im Laufe des Schuljahres einer Klausur an der Universität RWTH Aachen erfolgreich gestellt. Ein großer Erfolg!

 

Erfolge bei "Jugend forscht"

 

Im Rahmen der Verleihung des GAT-Zertifikates zeichneten wir auch zahlreiche Schüler für ihr soziales Engagement aus, so z. B. für die Kooperation mit dem Seniorenzentrum „Barbarahof". Regelmäßig besuchen uns die Senioren am GAT und ebenso finden Gegenbesuche unserer Schüler in ihrer Freizeit bei den Senioren statt. Ein tolles Projekt!

Schülerin Ramona Koch wurde als Lernpatin ausgezeichnet. Ebenso geehrt wurden Schüler, die sich als Medienscouts und Buspaten engagieren. Auch für die Gestaltung des Mechernicher Gedenkgangs zur Reichspogromnacht erhielten einige Schüler das GAT-Zertifikat. Diese hatten im Rahmen des Gedenkganges ihre Gefühle in beeindruckende Worte gefasst.

Schließlich wurden noch unsere Landessieger im „Milchcup" ausgezeichnet. Auch dies war eine Premiere am GAT: Ein Landessieg im Sport-Bereich. Herzlichen Glückwunsch!

 

 Unsere Landesmeister im "Milchcup"

 

Mit der Verleihung des GAT-Zertifikats sollen Leistungen und Engagement unserer Schüler auf besondere Art und Weise herausgestellt und honoriert werden. Leistung lohnt sich! Darüber hinaus bot die Verleihungsfeier einen passenden Rahmen für zahlreiche Schüler, ihre Begabungen einem großen Publikum vorzustellen und so Anregungen für andere Schüler zu schaffen.

 

Fotos: F.-J. Kursch; B. Karst
Text: A. Maikranz

 


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 16.12.2019
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
17.12.2019
Frühschicht im Advent, 6.45 Uhr in der Aula

20.12.2019
Ende des 1. Halbjahres der Q2

23.12.2019
Weihnachtsferien und Kunstausstellung im Foyer

07.01.2020
Dreikönigsgottesdienst für die Jahrgangsstufen 5 und 6, 9.30 Uhr

17.01.2020
Ausgabe der Laufbahnbescheinigungen Q2.1 und Information der Schüler über die Abiturbedingungen

17.01.2020
Schulskifahrt der Oberstufe

23.01.2020
Infoveranstaltung Oberstufe für Eltern und Schüler der Jahrgangsstufe 9 sowie Schüler anderer Schulformen, 19.00 Uhr in der Aula

27.01.2020
Potentialanalyse des Thimm-Instituts für die Jgst. Q1

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS