Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





"Fotografie im Bunker"

vom 11.07.2019

Beeindruckende Ausstellung des Projektkurses „Fotografie“ an einem außergewöhnlichen Ort


Aus dem Bunker dringt leise Musik. Der Besucher nähert sich den Klängen, indem er einem schlauchartigen Gang folgt. Auf seinem Weg erkennt er flackernde Bilder - der Vorraum zur Ausstellung „Fotografie im Bunker".

Taucht er in die eigentlichen Ausstellungsräume ein, wird er von einem blau-violetten Licht umfangen und befindet sich mitten in der fiktiven Geschichte eines 17-jährigen Mädchens, das sich zwar anpassen will, aber ihre Individualität nicht verlieren möchte. Das Licht, welches auch die Fotografien prägt, verdeutlicht diese Situation. Dieses Projekt, „Die blaue Blume", stammt von Clara Veltmann.

Im nächsten Raum wird die grobe Architektur durch ein grünes Holzgatter gebrochen, ein Element, das aus dem dörflichen Kontext stammt und somit den Rahmen für Esther Hutflies' Arbeit „Au-Weyer" schafft, die sich mit ihrem Dorf Weyer auseinandersetzt, um ihr Heimatgefühl auszudrücken.

Den zweiten Teil des Raumes bespielt Luisa Knipp mit „Spieglein, Spieglein". Hier spielt der Spiegel eine zentrale Rolle, sodass die Fotografien die Welt vor und hinter der Kamera zeigen. Dabei offenbaren sich Gegensätze, die sich im Raum widerspiegeln - auch hier erfolgt der Bruch mit der Bunkerarchitektur in Form von einer Pflanze, dem in den Bildern verwendeten Spiegel und einem Longboard.

Der Bunker des Gymnasiums Am Turmhof wurde schon das eine oder andere Mal für künstlerische Projekte genutzt. Die dort herrschende Atmosphäre und die unterschiedlich geschnittenen Räume machten ihn auch für den Projektkurs „Fotografie" als Ausstellungsort interessant.


Thumbnail: F.-J. Kursch; Fotos: Schülerinnen des Projektkurses „Fotografie"
Text: Esther Hutflies, Luisa Knipp, Clara Veltmann, Sabine Hayn

 

Hier die Arbeiten unserer Schülerinnen sowie einige Eindrücke von der Ausstellung:

 

 

 


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 29.05.2020
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
29.05.2020
Pfingstgottesdienst - entfällt -

02.06.2020
Pfingstferien

03.06.2020
Probentage der Musik-Arbeitsgemeinschaften - entfällt -

04.06.2020
Entdeckernachmittag für Grundschüler, verschoben in KW 37 im September, dann 4. Klasse

04.06.2020
Erste Aufführung der Literaturkurse - abgesagt

05.06.2020
Zweite Aufführung der Literaturkurse - abgesagt

12.06.2020
Freitag nach Fronleichnam, Brückentag, es findet kein Unterricht statt

16.06.2020
Berufsfelderkundungstag der Jahrgangsstufe 8 - abgesagt

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS