Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Zukunftsperspektive dank Spenden

vom 12.04.2019

Vortrag des Misereor-Referenten Norbert Hellenthal - Fünft- und Sechstklässler des GAT engagieren sich für Misereor-Projekte


Wie es bereits schon gute Tradition am GAT ist, durften wir auch in diesem Jahr in der Fastenzeit wieder einen Referenten von Misereor, Norbert Hellenthal, begrüßen, der unseren Fünft – und Sechstklässlern von drei interessanten Misereor-Projekten in Guatemala, El Salvador und Mexico City berichtete.

 

 

Deutlich wurde bei dessen Ausführungen zu allen drei Projekten, wie wichtig eine gute schulische Bildung für die Zukunft von allen Menschen dieser Welt ist. Leider ist der Zugang zu Bildung noch nicht überall selbstverständlich. So erzählte Hellenthal den Kindern von einem  Kindergarten in einem Armenviertel von Mexico City, welcher vor 30 Jahren von einer Bewohnerin gegen den Willen ihres Mannes gegründet und später zu einer Schule ausgeweitet wurde. Ihr Mann war der Überzeugung, dass die gemeinsamen sieben Kinder so schnell wie möglich Ziegelbrenner werden sollten, wie er selbst, um zum Familienunterhalt beizutragen. Durch die Unterstützung französischer Ordensschwestern konnte der Kindergarten schließlich doch gegründet werden. Von den neun Kindern, die diesen nach der Gründung besuchten, sind heute drei zu renommierten Professoren geworden. Auch dank der Unterstützung von Misereor besuchen heute 270 Kinder und Jugendliche diese Ganztagsschule inmitten des Armenviertels.

 

 

Beeindruckend waren die Ideenvielfalt und Spendenbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler. Dank einer großzügigen Milchspende des Milchbauern Wilfried  Dahmen aus Dreimühlen wurde in der Vorweihnachtszeit „fair“ gehandelter Kakao von den Sechstklässler verkauft. Zudem wurde ein Muffinverkauf zugunsten eines Misereor-Projektes veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5 und 6 beteiligten sich rege an einem „Bücherflohmarkt“, so dass inzwischen 310 Euro für Misereor zusammengekommen sind. Und das soll nach Vorstellung der Kinder noch nicht alles gewesen sein.

 

 

 Fotos: F.-J. Kursch

Text: M. Lutsch

 


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 26.06.2019
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
26.06.2019
Mündliche Abiturprüfungen im 1. - 3. Fach

26.06.2019
Zweite Aufführung des Literaturkurses der Q1, 19.30 Uhr in der Aula

27.06.2019
Bundesjugendspiele der Klassen 5 - 7

27.06.2019
Vortrag über den Wolf für die Jgst. Q1, 2. – 4. Stunde in der Aula

01.07.2019
Probentage der Musik-Arbeitsgemeinschaften in Prüm

02.07.2019
Digitales BIZ am GAT: digitale Berufs- und Studienrecherche mit der Agentur für Arbeit für die Q1

02.07.2019
Klasse 9 a bei pro familia in Bonn

03.07.2019
Berufsfelderkundungstag der Jahrgangsstufe 8

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS