Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Pause einmal anders

vom 12.04.2019

Entspannen beim Yoga, Malen oder bei einer Phantasiereise: Die Aktion „Gesunde Pause“ hielt für jeden Schüler das passende Angebot bereit


Pause einmal ganz anders, nämlich gesund und verlängert! Diese Pausenaktion fand kürzlich bereits zum zweiten Mal am GAT statt und diente als Startaktion für in näherer Zukunft geplante weitere Aktivitäten.

Das Thema „Gesundheit“ ist an der Schule zwar durch verschiedene Aktivitäten fest im Schulalltag verankert, gleichzeitig aber nicht immer bei allen Schülern, Lehrern und Eltern präsent. Daher trägt die Aktion „Gesunde Pause“ dazu bei, sowohl bei unseren Schülern als auch den Lehrern das Thema Gesundheit ins Bewusstsein zu bringen und alle für das Thema zu interessieren, zu sensibilisieren und zu motivieren. Dem entsprechend konnte der Schultag in der ersten Stunde in den Klassen und Kursen mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück beginnen. Allein bei der Planung des Frühstücks musste überlegt werden, was sind gesunde und ungesunde Produkte? Eine ganz neue Erfahrung war dabei auch das Probieren von selbstgemachten Gemüse-Smoothies, „die doch auch wirklich sehr lecker schmecken“, so eine Schülerin der Klasse 9. Weiter probiert werden konnten gesunde Pausensnacks, die phantasie- und liebevoll von unserer Koch-AG angeboten wurden. Der rege Absatz war Lohn für die ganzen vortäglichen Mühen und so gingen nicht nur gesund belegte Laugenstangen und Obstspieße über die Theke, sondern auch Gemüsemuffins, Quarkspeisen und Gemüsetaschen.

 

 

In der verlängerten Pause konnte das Frühstück in aller Ruhe zu sich genommen oder auch erstmals weitere Projektaktivitäten wahrgenommen werden. So gab es neben der Entspannung durch Malen weitere vielseitige Angebote zur Entspannung durch Yoga, ZaZen, Meditation oder Atemtechniken. Konzentriert zugehört wurde bei Vorleseaktionen oder man begab sich auf Phantasiereisen. Bewegung und Spiel gab es an der frischen Luft oder durch Bewegung mit dem Gesundheitsball. Erstmals mit dabei waren die Medienscouts und Erste-Hilfe-Einheiten gab es bei den Schulsanitätern. An einem reichen Angebot von Obst konnte sich dank einer großzügigen Spende des REWE jeder kostenlos den ganzen Tag bedienen und anschließend gestärkt und entspannt in den Unterricht zurückkehren.

 

 

Das Ziel einer guten gesunden Schule wird auf lange Sicht verfolgt, entsprechende Maßnahmen werden weiterhin verfolgt.

 

Fotos und Text: K. Welsch


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 26.06.2019
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
26.06.2019
Mündliche Abiturprüfungen im 1. - 3. Fach

26.06.2019
Zweite Aufführung des Literaturkurses der Q1, 19.30 Uhr in der Aula

27.06.2019
Bundesjugendspiele der Klassen 5 - 7

27.06.2019
Vortrag über den Wolf für die Jgst. Q1, 2. – 4. Stunde in der Aula

01.07.2019
Probentage der Musik-Arbeitsgemeinschaften in Prüm

02.07.2019
Digitales BIZ am GAT: digitale Berufs- und Studienrecherche mit der Agentur für Arbeit für die Q1

02.07.2019
Klasse 9 a bei pro familia in Bonn

03.07.2019
Berufsfelderkundungstag der Jahrgangsstufe 8

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS