Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Nationalsozialismus damals - Rechtsextremismus heute

vom 25.03.2019

Bericht über die Exkursion der Klassen neun zur ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang


Zwei neunte Klassen des GAT unternahmen am 19. März eine Exkursion zur ehemaligen NS-Ordensburg in Vogelsang. Dort erhielten sie vertiefte Einblicke in den Nationalsozialismus und dessen Einfluss auf die rechtsextreme Szene von heute.

Die Exkursion startete mit einer Führung über das Gelände der ehemaligen NS-Ordensburg, begleitet von einem Referenten von Vogelsang IP und Lehrkräften des GAT. Die Bauweise und die Anordnung der Gesamtanlage im Gelände spiegeln deutlich den Größenwahn der Nationalsozialisten wider.

 

 

Während des Rundganges wurden den Schülern ehemals zentrale Orte gezeigt - unter anderem der Adlerplatz und die Ehrenhalle. Die Referenten lieferten viele Hintergrundinformationen zu diesen besonderen Orten. Es bestand jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Nach einer kurzen Mittagspause versammelten sich die Schüler, um sich einen Vortrag über den „Rechtsextremismus heute“ anzuhören. In der Präsentation wurden Themen wie Symbole und Codes rechtsextremer Gruppierungen behandelt. Auch wurde die Frage aufgeworfen, ab wann eine Person als rechtsextrem eingestuft werden kann.

Zwischendurch wurden die Klassen in kleine Gruppen eingeteilt, in denen sie eigenständig Aufgaben zu verschiedenen Arten von Rassismus und der Bedeutung von Musik in der rechtsextremen Szene bearbeiteten.

 

 

Zum Abschluss der Exkursion wurde den Schülern die Gelegenheit gegeben, die Eindrücke des Tages in einer Feedbackrunde wiederzugeben. Insgesamt wurde die Veranstaltung von allen Teilnehmern als sehr positiv bewertet.

 

Fotos: B. Karst

Text: Lilli Aßmann, 9d

 

Weitere Fotos:


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 06.05.2021
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
07.05.2021
Nachschreibetermine schriftliche Abiturprüfungen

14.05.2021
Freitag nach Christi Himmelfahrt, Brückentag, es findet kein Unterricht statt

25.05.2021
Pfingstferien

26.05.2021
Mündliche Abiturprüfungen im 4. Fach, am 26.05. findet kein Unterricht statt

04.06.2021
Der Freitag nach Fronleichnam ist kein Brückentag, es findet regulärer Unterricht statt

17.06.2021
Mündliche Abiturprüfungen im 1. - 3. Fach

22.06.2021
1. Berufsfelderkundungstag der Klassen 8

23.06.2021
2. Berufsfelderkundungstag der Klassen 8

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS