Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Gemeinsames Einstimmen auf das Weihnachtsfest

vom 21.12.2018

Schüler der Klassen 5 und 6 sorgen für weihnachtliche Stimmung in der Schulaula des GAT - Präsente für mathematische Knobelspezialisten der Erprobungsstufe


Mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern und der Aufführung der Weihnachtsgeschichte durch die Klasse 5b auf der Bühne der Schulaula stimmten sich die Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 des Gymnasiums am letzten Schultag vor den Ferien auf die Weihnachtszeit ein. Solistische Beiträge an Klavier, Flöte und Trompete sowie verschiedene Tanzbeiträge sorgten für ein stimmungsvolles Programm, das die Fünft- und Sechstklässler mit ihren Klassenlehrern und Musiklehrerin Dr. Antje Lehmhus erarbeitet hatten.

 

 

Bevor die Erprobungsstufenschüler in die wohlverdienten Weihnachtsferien entlassen wurden, wurde es in der Schulaula noch einmal spannend: 34 Teams, bestehend aus drei bis fünf Schülern, hatten während der Adventszeit die insgesamt zehn Knobelaufgaben des Mathe-Adventskalenders der Fachschaft Mathematik mit vollem Elan und großer Begeisterung bearbeitet und blickten nun allesamt gespannt der Preisverleihung für die erfolgreichsten Schülergruppen entgegen. Über einen dritten Platz konnte sich schließlich ein Team aus der 5c freuen, der zweite Platz ging an eine Schülergruppe aus der 6b und gleich zwei Teams aus der 6a erwiesen sich als wahre Knobelspezialisten und belegten gemeinsam den ersten Platz.

 

 

Schulleiter Micha Kreitz, der den Siegerteams mathematische Krimis und Bücher mit Denkaufgaben als Präsente überreichte, äußerte den Erprobungsstufenschülern gegenüber seinen Wunsch, „dass Schüler sich auch außerhalb des Mathe-Adventskalenders in gleicher Weise für Mathematik begeistern und jeden Morgen so freudig in den Unterricht gehen, wie sie die Knobelaufgaben abgeholt haben". Das kommende Jahr wird zeigen, ob dieser vorweihnachtliche Wunsch des Schulleiters in Erfüllung geht.

 

Fotos: P. Röttger

Text: P. Röttger/B. Karst


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 26.06.2019
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
26.06.2019
Mündliche Abiturprüfungen im 1. - 3. Fach

26.06.2019
Zweite Aufführung des Literaturkurses der Q1, 19.30 Uhr in der Aula

27.06.2019
Bundesjugendspiele der Klassen 5 - 7

27.06.2019
Vortrag über den Wolf für die Jgst. Q1, 2. – 4. Stunde in der Aula

01.07.2019
Probentage der Musik-Arbeitsgemeinschaften in Prüm

02.07.2019
Digitales BIZ am GAT: digitale Berufs- und Studienrecherche mit der Agentur für Arbeit für die Q1

02.07.2019
Klasse 9 a bei pro familia in Bonn

03.07.2019
Berufsfelderkundungstag der Jahrgangsstufe 8

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS