Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Preis für ehemaligen GAT-Schüler

vom 04.07.2018

Dirk Friedrich gehört mit seinem Unternehmen "Grindaix" zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands


Aufgewachsen ist Dirk Friedrich auf einem idyllischen Bauernhof im romantischen Eifeldorf Eicks bei Mechernich.

Auf dem Gymnasium Am Turmhof in Mechernich entstand seine Begeisterung für Mathematik, Physik und Technik. „Was 1984 in der Schule auf einem der ersten Apple Computer, einem Macintosh, von Steve Jobs begann“, so der Inhaber der Firma Grindaix GmbH mit heutigem Sitz in Kerpen, „führte in gemeinschaftlicher Arbeit zu unseren heutigen digitalisierten Überwachungstechnologien für die metallverarbeitende Produktionstechnik.“

Sein Studium absolvierte der sich selbst als eher durchschnittlichen Schüler bezeichnende Maschinenbauingenieur an der Eliteuniversität RWTH-Aachen. Seine wissenschaftliche Ausbildung schloss er mit einer Dissertation „summa cum laude“ im Bereich Fertigungstechnik ab. Während seiner späteren Berufstätigkeit am Lehrstuhl für Technologie der Fertigungsverfahren des Werkzeugmaschinenlaboratoriums WZL der RWTH-Aachen, einem der berühmtesten Forschungsinstitute für Produktionstechnik weltweit, gründete er die heutige Grindaix GmbH berufsbegleitend.

Ein renommiertes Fachgremium aus Wissenschaft und Wirtschaft kürte die mittlerweile zum Kühlschmierstoffsystemspezialisten avancierte universitäre Ausgründung Grindaix aus insgesamt 471 Unternehmen zu einem der innovativsten Mittelständler Deutschlands 2018. Auf die Frage hin, was Friedrich den Jugendlichen in der Eifel für deren berufliche Chancen raten möge, antwortete er: „Bleibt wissbegierig, ehrlich, ordentlich, bodenständig, fleißig und gebt niemals auf, dann erreicht ihr Eure persönlichen Ziele – ganz bestimmt!“

Als seinen Wunsch für die Zukunft beschreibt der „Eifeler Jung“ ein unerwartetes Ziel, er möchte zukünftig hoffentlich bald wieder auf einem Bauernhof wohnen und in seiner Freizeit Traktor fahren!

 

Foto und Text: Grindaix GmbH


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 27.06.2019
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
27.06.2019
Bundesjugendspiele der Klassen 5 - 7

27.06.2019
Vortrag über den Wolf für die Jgst. Q1, 2. – 4. Stunde in der Aula

01.07.2019
Probentage der Musik-Arbeitsgemeinschaften in Prüm

02.07.2019
Digitales BIZ am GAT: digitale Berufs- und Studienrecherche mit der Agentur für Arbeit für die Q1

02.07.2019
Klasse 9 a bei pro familia in Bonn

03.07.2019
Berufsfelderkundungstag der Jahrgangsstufe 8

03.07.2019
Klasse 9 d bei pro familia in Bonn

03.07.2019
Ausbildungstag für die Schulsanitäter, 1. - 5. Stunde

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS