Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Dementi: Kein SaniGAT – keine kostenpflichtigen Toiletten am GAT

vom 02.04.2018

Die Story von der angeblichen Inbetriebnahme einer kostenpflichtigen Toilettenanlage war ein Aprilscherz, den sich Direktor Micha Kreitz ausgedacht hatte


Micha Kreitz, seit knapp zwei Jahren Direktor am städtischen Mechernicher Gymnasium Am Turmhof, hat sie alle an der Nase herumgeführt, als er dieser Tage die Story von der Inbetriebnahme einer kostenpflichtigen Toilettenanlage auftischte: Schüler, Lehrerkollegium, Besucher diverser Nachrichtenforen im Internet und Leser der Printmedien.

Die Ankündigung für die Inbetriebnahme, nach erfolgreichem Modellbetrieb, am 2. April widerrief Kreitz noch am Sonntag. Sein Dementi überschrieb er mit den Worten „April, April“. Kreitz: „Allein das Datum des angeblich geplanten Inbetriebnahme, am Ostermontag, noch dazu mitten in den Ferien, hätte stutzig machen müssen.“ Auch habe es vor kurzem ja noch eine Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ in dieser Sache gegeben, die er verneint habe.

Tatsächlich wird es keine kostenpflichtige Toilettenanlage geben, so Micha Kreitz: „Wir werden mit Hilfe der Stadtverwaltung Mechernich natürlich in den nächsten Jahren an der weiteren Modernisierung des Gebäudes arbeiten, davon sind auch die Toiletten betroffen.“ Gemeinsam mit Hausmeister Albert Esser und der Schülervertretung habe man im Blick, dass sich Beschädigungen und Verschmutzungen auch weiterhin nur in einem geringen Maße hielten. Mit der Reinigung durch bewährte und neue Reinigungskräfte sei man insgesamt sehr zufrieden.

 


 

GAT nimmt kostenpflichtige Toilettenanlage in Betrieb

(vom 01.04.2018)

Modellbetrieb erfolgreich gestartet

Von der Autobahnraststätte an die Schule: Was seit vielen Jahren beim Betrieb der Toilettenanlagen von Raststätten gut funktioniert, wurde jetzt auch am GAT getestet. In einem auf zwei Wochen angelegten Modellbetrieb hieß es nun am GAT: „1 Euro zahlen für die Toilettennutzung, im Gegenzug gibt es einen Gutschein über einen Teilbetrag von 0,50 Euro, einzulösen am Backwarenwagen der Bäckerei Quasten.“

„Saubere Toiletten für kleines Geld und die Brötchen noch günstiger“, so begeisterte Schüler.

Schulleiter Micha Kreitz erläuterte das Projekt beim Pressetermin: „Hier sehen Sie ein klassisches Beispiel für eine Idee, von der alle profitieren.“ Er selbst, so Direktor Kreitz, habe die entsprechende Firma SaniGAT mit Hausmeister Albert Esser ins Leben gerufen und sei hochzufrieden mit der Resonanz der ersten Wochen: „Der Umsatz stimmt!“

Ganz ähnlich sieht es Quasten von der Traditionsbäckerei aus Kommern.

Bereits am 2. April 2018 geht der Modellbetrieb nun in den Regelbetrieb über.

 

pp/Agentur ProfiPress


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 27.06.2019
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
27.06.2019
Bundesjugendspiele der Klassen 5 - 7

27.06.2019
Vortrag über den Wolf für die Jgst. Q1, 2. – 4. Stunde in der Aula

01.07.2019
Probentage der Musik-Arbeitsgemeinschaften in Prüm

02.07.2019
Digitales BIZ am GAT: digitale Berufs- und Studienrecherche mit der Agentur für Arbeit für die Q1

02.07.2019
Klasse 9 a bei pro familia in Bonn

03.07.2019
Berufsfelderkundungstag der Jahrgangsstufe 8

03.07.2019
Klasse 9 d bei pro familia in Bonn

03.07.2019
Ausbildungstag für die Schulsanitäter, 1. - 5. Stunde

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS