Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Chinesische Delegation in Mechernich

vom 19.04.2018

Kooperation zwischen GAT und No. 1 Laoshan Middle School aus Qingdao


Zu Vorbereitung des Austauschprogrammes zwischen dem GAT und der No.1 Laoshan Middle School aus Qingdao besuchten am 12. und 13. April der chinesische Schulleiter und vier seiner Kollegen unsere Schule. Nach der Ankunft unterzeichneten Herr Li, der Schulleiter aus Qingdao, und Herr Kreitz im Beisein der vier chinesischen Kollegen und Dr. Antje Lehmhus, der Organisatorin des Austauschs, feierlich einen Kooperationsvertrag für die beiden Schulen.

 

 Unterzeichnung des Kooperationsvertrages durch die beiden Schulleiter

 

Währenddessen hatte die Koch-AG (Malin Bank, Louise Knipp und Viktoria Odenthal) unter der Leitung von Kirsten Welsch ein großartiges Drei-Gänge-Menü gezaubert, das die Herzen der chinesischen Gäste sofort höher schlagen ließ. Die Gäste freuten sich sehr, die elf Schüler und Schülerinnen des GAT kennenzulernen, die im September nach Qingdao fliegen werden. Auch eine Besichtigung der Mechatronics, Kooperationspartner des GAT im Bereich der Berufsausbildung, die dankenswerter Weise von Herrn Deinhard ermöglicht wurde, beeindruckte die Gäste sehr. Abgerundet wurde der Tag durch ein Festessen im Mongolischen Hof bei der Familie Chen. Obwohl eine chinesische Lehrerin als Englischlehrerin flüssig Englisch sprach und eine Unterhaltung jederzeit möglich war, nahmen alle Beteiligten des Tages die beeindruckend flüssigen Übersetzungskünste von Yijing Tao (Chinesischlehrerin am GAT) sehr dankbar an.

 

 Gemeinsamer Besuch des Unternehmens "Deutsche Mechatronics"

 

Am nächsten Tag begleitete Herr Li Herrn Kreitz zur Übergabe der Abiturklausuren an die Abiturienten und die Kollegen besuchten verschiedene Unterrichtsstunden am GAT. Danach begab sich die Delegation zur Planung zukünftiger Austauschexkursionen begleitet von Frau Dr. Lehmhus und Frau Tao auf einen Ausflug nach Köln. Rückblickend schrieben die Gäste, die vor ihrem Rückflug nach China noch einen Tag in Frankfurt verbrachten, Köln hätte ihnen besser als Frankfurt gefallen, aber noch besser „unsere kleine Stadt".

 

Fotos: Deutsche Mechatronics GmbH//F.-J. Kursch

Text: Dr. A. Lehmhus


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 27.06.2019
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
27.06.2019
Bundesjugendspiele der Klassen 5 - 7

27.06.2019
Vortrag über den Wolf für die Jgst. Q1, 2. – 4. Stunde in der Aula

01.07.2019
Probentage der Musik-Arbeitsgemeinschaften in Prüm

02.07.2019
Digitales BIZ am GAT: digitale Berufs- und Studienrecherche mit der Agentur für Arbeit für die Q1

02.07.2019
Klasse 9 a bei pro familia in Bonn

03.07.2019
Berufsfelderkundungstag der Jahrgangsstufe 8

03.07.2019
Klasse 9 d bei pro familia in Bonn

03.07.2019
Ausbildungstag für die Schulsanitäter, 1. - 5. Stunde

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS