Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Lateinisch

(Latein stellt sich vor)

„Ich bin das Unterrichtsfach, in dem du logisches Denken trainierst und die grammatischen
Strukturen von Sprache überhaupt verstehen lernst.

Als Ursprungssprache der romanischen Sprachen helfe ich dir auch gerne beim Erlernen von
Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und Rumänisch.

Nicht mehr aktiv gesprochen aber sehr wohl überall gegenwärtig ermögliche ich dir durch
Exkursionen in die nähere Umgebung nach Trier, Köln und Nettersheim einen lebendigen
Einblick in die Lebenswelt der Römer, deiner kulturellen Vorfahren."

 

Zitat einer ehemaligen Schülerin:

 „Latein - ein tolles Fach! Hier habe ich richtig denken und systematisch arbeiten gelernt. Eine Super–Grundlage für mein Studium! Auch deshalb, weil ich nun viele Fremdwörter herleiten, verstehen und viel besser behalten kann. Die komplizierten Ausspracheregeln des Französischen blieben mir erspart. Dafür erhielt ich einen tiefen Einblick in die Struktur der deutschen Sprache."

 

Das Fach Latein wird am GAT als zweite und als dritte Fremdsprache angeboten. Beide Kurse werden bis zum Abitur weitergeführt, so dass Latein auch als Abiturfach gewählt werden kann. Dieser Herausforderung stellen sich pro Jahrgang jeweils etwa bis zu fünf Schüler. Damit nimmt das GAT bezüglich des Faches Latein ein Alleinstellungsmerkmal im Kreis Euskirchen ein.

Text: Fachschaft Latein

 


Stand: gedruckt am 12.04.2021
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
23.04.2021
Schriftliche Abiturprüfungen

27.04.2021
Telefonsprechtag für Eltern

28.04.2021
Telefonsprechtag für Eltern

07.05.2021
Nachschreibetermine schriftliche Abiturprüfungen

14.05.2021
Freitag nach Christi Himmelfahrt, Brückentag, es findet kein Unterricht statt

26.05.2021
Mündliche Abiturprüfungen im 4. Fach, am 26.05. findet kein Unterricht statt

04.06.2021
Der Freitag nach Fronleichnam ist kein Brückentag, es findet regulärer Unterricht statt

17.06.2021
Mündliche Abiturprüfungen im 1. - 3. Fach

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS