Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Klassikensemble

 Das sind wir:

 

Über uns:

Wir, das Klassikensemble des GAT, spielen seit 2008 unter der Leitung von Dr. Antje Lehmhus klassische sowie modernere Stücke. Wir bestehen aus zwei Pianistinnen, sechs Violinistinnen, einer/m Cellist und Dr. Antje Lehmhus.

 

 

Streicherensemble des GAT spielte Weihnachtsmelodien

Am Freitag, 18. Dezember 2015, konnte man 12 Schüler mit ihrer Lehrerin und Streichinstrumenten quer durch Mechernich und Rheinbach wandern sehen. Das Streicherensemble des GAT war nämlich mit seiner Dirigentin, Frau Dr. Antje Lehmhus zu Besuch bei dem befreundeten Sinfonieorchester des SJK Rheinbach.

Im letzten Jahr hatten die Rheinbacher gemeinsam mit den jungen Musikern aus Mechernich ein Festkonzert anlässlich des Schuljubiläums des GAT gegeben. Nun stand der lang geplante Gegenbesuch an.

Nach einer Probe und einem gemeinsamen Mittagessen ertönten feierliche Weihnachtsklänge im Treppenhaus des SJG. Das Publikum aus Mechernich und Rheinbach zeigte sich gleichermaßen begeistert: Eine wunderbare musikalische Freundschaft, die gepflegt werden sollte.

 

Proben und noch mehr...

Obwohl wir aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen kommen, verstehen wir uns gut und so werden die Proben ab und zu unterbrochen, da sich unsere Aufmerksamkeit nichtmusikalischen Themen zuwendet. Trotzdem gelingt es uns jedes Jahr auf dem Sommerkonzert des GAT und anderen schulinternen Veranstaltungen zu spielen, wie beispielsweise bei der Verabschiedung von Frau Schulz. Auch gelang uns die Gestaltung eines gemeinsamen Auftritts mit dem Schulorchester Rheinbach im Herbst 2014.

 

 

Weitere Aktionen:

Für das Sommerkonzert studieren wir immer ein oder mehrere Stücke mit der Big Band und „Contrast" (Rockband der Schule) gemeinsam ein. Diese Stücke proben wir besonders auf der alljährlichen Probenfahrt nach Prüm, die stets kurz vor dem Sommerkonzert stattfindet. Dort gelingt es uns dann auch, Stücke zu spielen, die vorher nicht geklappt haben.

 

 

Schau doch einmal vorbei oder melde dich bei Dr. Antje Lehmhus.

 


Stand: gedruckt am 03.08.2021
powered by webEdition CMS