Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

bio-logisch!

Was ist bio-logisch!?

bio-logisch! ist ein Einzelwettbewerb für Schüler, die über den Unterricht hinaus an biologischen Fragestellungen und Phänomenen interessiert sind. Die Neugierde und die Motivation zum Forschen soll unterstützt und gefördert werden.

Die aktuellen Aufgaben und Unterlagen finden Sie hier (externer Link).

Welche Aufgaben werden gestellt?

Es werden sowohl theoretische als auch experimentelle Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie gestellt. Jedes Jahr gibt es zu einem Leitthema verschiedene Aufgaben, beispielsweise zu den Themen:

Ohne Moos nix los, Alles Klar!? - Gewässer, Immer der Nase nach, Alle meine Entchen, Alles im grünen Bereich, Wo Milch und Honig fließen...

Hier finden Sie die Aufgabenblätter und Lösungen aus den letzten Jahren (externer Link).

Wann und wie wird der Wettbewerb durchgeführt?

Der Wettbewerb findet einmal jährlich statt. Im Frühjahr werden die Aufgaben sowie weitere Informationen an alle Schulen des Landes versandt.
Ansprechpartner ist Andreas Maikranz oder der jeweilige Biologielehrer.

 

Seit wann gibt es bio-logisch?

Der Wettbewerb existiert seit 2002. Im ersten Jahr wurde er nur im Regierungsbezirk Münster durchgeführt, quasi als Testlauf. Gefördert wurde er bis 2009 durch die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Danach unterstützten BIO-NRW, die Gustav-Bauckloh-Stiftung, Qiagen sowie das Museum Alexander Koenig den Wettbewerb. Seit 2013 wird der Wettbewerb von der Emschergenossenschaft/Lippeverband gefördert.

 

 

 

 

 


Stand: gedruckt am 19.09.2021
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
20.09.2021
Du hast die Wahl! - Juniorwahl am GAT, 1. - 6. Stunde

21.09.2021
Du hast die Wahl! - Juniorwahl am GAT, 1. - 6. Stunde

22.09.2021
Du hast die Wahl! - Juniorwahl am GAT, 1. - 4. Stunde

27.10.2021
Präventionsprojekt Teil 1 im Rahmen der Gesundheitserziehung für die Jgst. 8, 1.-3. Std. Klasse 8a, 4.-6. Std. Klassen 8b und 8c

04.11.2021
Präventionsprojekt Teil 2 im Rahmen der Gesundheitserziehung für die Jgst. 8, 1.-3. Std. Klasse 8b, 4.-6. Std. Klassen 8a und 8c

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS