Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Chinaaustausch 2015 - Die Chinesen sind bei uns zu Gast

Im August besuchte uns eine Gruppe aus 21 chinesischen Schülern und Lehrern und erlebte in Mechernich und Umgebung ein interessantes und abwechslungsreiches Programm.

Tagesausflug nach Bonn

Im Rahmen des Programms arbeiteten alle Schüler gemeinsam an einem Projekt zu

Festen und Feiern in China und Deutschland. Die Ergebnisse (in englischer Sprache) werden auf einer Blog-Seite präsentiert: hier klicken!

Es war eine schöne Zeit mit unseren Gästen, die Trennung fiel nicht allen leicht - umso mehr freuen wir uns auf den Gegenbesuch im November!

 

Ein Schülerbericht

Einige Schüler und Lehrer des Gymnasiums Am Turmhof nahmen vom
17. bis 23. August 2015 chinesische Schüler und Lehrer der Stadt
Qingdao auf.

Die Gäste aus China kamen Montagabend mit dem Bus am Nyonsplatz an und verbrachten ihren Abend in den Familien.
Am nächsten Morgen bekamen sie erste Eindrücke vom deutschen Unterricht.
Anschließend besichtigten sie die Mechatronics, ein Stahl verarbeitendes Unternehmen, welches in Mechernich ansässig ist. Nach der 8. Stunde fuhren sie wieder mit ihren Gastfamilien nach Hause. Dort bekam ein Großteil der Chinesen den Wohnort und Umgebung gezeigt.
Am Mittwoch fuhren die chinesischen Schüler und Lehrer in Begleitung einiger Deutschen nach Bonn, wo sie die Universität und einige andere Sehenswürdigkeiten besichtigten.
Der Donnerstag war wieder ein Tag in der Schule und in den Familien. Eine kleine Gruppe Deutscher schloss sich zusammen und zeigte den Chinesen das Freilichtmuseum in Kommern.
Am Freitag besichtigten die Chinesen Bayer Leverkusen, wo sie an einer Führung auf Chinesisch teilnahmen. Am Abend wurde in Strempt mit allen (Chinesen und Deutschen) gegrillt und gesungen.
Samstag war ein Familientag. Mehrere deutsche Schüler fuhren gemeinsam mit ihren Aussichtspartnern nach Köln und besichtigten vor einer Shoppingtour den Kölner Dom. Andere fuhren nach Aachen oder besichtigten den Drachenfels.
Sonntagmorgen fuhren die Gäste aus China wieder ab zum Flughafen in Frankfurt, wo der Flieger nach China ging.

(von Ronja und Kathrin)

 

Treffen der Schulleiter

Kunstprojekt

 

 

 

Zurück zur Austausch-Hauptseite


 

 

 

 


Stand: gedruckt am 16.12.2019
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
17.12.2019
Frühschicht im Advent, 6.45 Uhr in der Aula

20.12.2019
Ende des 1. Halbjahres der Q2

23.12.2019
Weihnachtsferien und Kunstausstellung im Foyer

07.01.2020
Dreikönigsgottesdienst für die Jahrgangsstufen 5 und 6, 9.30 Uhr

17.01.2020
Ausgabe der Laufbahnbescheinigungen Q2.1 und Information der Schüler über die Abiturbedingungen

17.01.2020
Schulskifahrt der Oberstufe

23.01.2020
Infoveranstaltung Oberstufe für Eltern und Schüler der Jahrgangsstufe 9 sowie Schüler anderer Schulformen, 19.00 Uhr in der Aula

27.01.2020
Potentialanalyse des Thimm-Instituts für die Jgst. Q1

Weiter zur Terminübersicht

powered by webEdition CMS