Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Schülerinnen und Schüler des GAT zum fünften Mal in Russland

vom 24.02.2019

Ein Reisebericht unserer Lehrerinnen Kerstin Krus und Vladislava Koll


In den sehr frühen Morgenstunden des 18. Februar machten sich sieben Mädchen und drei Jungen unserer Schule auf zu unserer Partnerschule im fernen Sibirien. Begleitet werden sie von den Russischlehrerinnen unserer Schule, Frau Koll und Frau Krus.

Von Düsseldorf flog die Gruppe nach Moskau, wo eine Stadtrundfahrt auf dem Programm stand, während derer man sich einen Eindruck von der riesigen Stadt verschaffen konnte. Am Ende der Exkursion stand ein Besuch des GUM, des wohl berühmtesten Einkaufszentrums der Stadt. Von dort ging es zum Zugbahnhof, von dem aus um 22.50 Uhr Ortszeit der Zug Richtung Kemerovo in Sibirien startete.

Zwei Tage und sechs Stunden bzw. 27 Haltestellen später, die im Übrigen ausnahmslos pünktlich angefahren wurden, kam die Gruppe erschöpft vom Schlafmangel aber glücklich am Reiseziel an.

Nachdem die Gäste von den Gastfamilien in Empfang genommen wurden, ging es am Mittag in der  Schule direkt mit der Projektarbeit zum Thema „Unsere Hobbys und Interessen“ los. Nach dem Mittagessen nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Spiel Fort Boyard teil, welches der gleichnamigen Fernseh-Abenteuershow nachempfunden ist.

Am Freitag wurde die Projektarbeit in der Schule fortgesetzt. Außerdem besuchte ein Teil der Gruppe aus Deutschland eine Musikstunde, der andere nahm an einer Deutschstunde zum Thema Mode teil. Am Abend konnte man in Kemerovo einen eindrucksvollen Sonnenuntergang beobachten, während in Deutschland noch manch einer am Frühstückstisch gesessen hat.

Im weiteren Verlauf der Reise stehen noch ein Zirkusbesuch, der Besuch des botanischen Gartens in einem Vorort von Kemerovo, winterliche Sportspiele im Freilichtmuseum Tomskaja Pisanitsa und ein Besuch im Huskyland auf dem Programm.

Wir sagen jetzt schon einmal unseren Gastfamilien und den Organisatoren der Partnerschule danke für das abwechslungsreiche Programm.

 Text: K. Krus, V. Koll

 

Fotoeindrücke, aufgenommen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Russland-Austauschs:

 

Roter Platz mit Außenansicht vom GUM

GUM - Innenansicht

GUM - Springbrunnen

Winterliches Panorama

Winterlich geschmückte Straße in Moskau

Unser Zug

Blick aus dem Zug

 


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 21.05.2019
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
31.05.2019
Freitag nach Christi Himmelfahrt, Brückentag, kein Unterricht

03.06.2019
Mündliche Abiturprüfungen im 4. Fach, am 03.06. ganztägig, daher entfällt am 03.06. der Unterricht

05.06.2019
16.30 Uhr - 17.30 Uhr, Entdeckernachmittag für Grundschüler der 3. Klasse (ohne die MINT-Fächer)

05.06.2019
Kennenlernabend der Fünftklässler des nächsten Schuljahres, 19.00 Uhr in der Aula

07.06.2019
Zentrale Klausuren am Ende der Einführungsphase, Deutsch

07.06.2019
MINT-Vortrag Prof. Böhme, für die Jgst. 5–7 und den BIO-LK Q1, 4.–6. Stunde in der Aula

07.06.2019
9.30 Uhr, Alte Kirche, Pfingstgottesdienst für die Oberstufe

11.06.2019
Pfingstferien

Weiter zur Terminübersicht