Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Geheimagentin zu Besuch

vom 10.02.2019

Spannender Lesevormittag mit Kinderbuchautorin Kerstin Rottland – Fünftklässler erhalten vielfältige Leseanregungen


Spannende Geschichten und interessante Buchvorstellungen hielten die Fünftklässler beim diesjährigen Lesevormittag am GAT in Atem und boten darüber hinaus zahlreiche Ideen für zukünftige Leseabenteuer.

 

 

Zum insgesamt dritten Mal war Kinderbuchautorin Kerstin Rottland ans GAT gekommen, um aus ihrem Buch „Agathe Bond – Noch viel krasser auf dem Wasser“ zu lesen. Mit der Schilderung der Abenteuer rund um die Purpurschildkröte und Agentin im Ruhestand, Agathe Bond, eroberte sie die Herzen der Erprobungsstufenschüler im Sturm.

 

 

Leseanregungen erhielten die Fünftklässler auch von ihren Mitschülern. Viele stellten Ausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern vor und weckten mit Hintergrundinformationen zu den Werken und deren Autoren das Leseinteresse ihrer Stufenkameraden. Weitere GATler nahmen die Gelegenheit wahr und starteten im Rahmen von Englisch-, Schönlese- oder Gedichtwettbewerb. Durch diese breite Palette an Wettbewerbsformaten, die im Englisch- und Deutschunterricht vorbereitet worden waren, fand jeder Teilnehmer „seinen“ Wettbewerb und konnte sich seinen Fähigkeiten und Neigungen gemäß einbringen. Die Wettbewerbssieger erhielten zum Abschluss des ereignisreichen und äußerst kurzweiligen Vormittages schließlich Urkunden in der Aula des GAT.

 

 

Sowohl der Einsatz der „Schüler-Paten“ aus der Jahrgangsstufe 8 bei der Durchführung der Wettbewerbe sowie das Engagement zahlreicher Lehrer, die als Jury-Mitglieder fungierten, sorgten für einen rundum gelungenen Lesevormittag, der den Bücherwürmern der Jahrgangsstufe 5 sicherlich noch lange Zeit in Erinnerung bleiben dürfte. 

 

Fotos: L. Thiele, F.-J. Kursch

Text: B. Karst

 


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 26.04.2019
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
30.04.2019
Finnlandaustausch, Schülerinnen und Schüler aus Orivesi in Mechernich

03.05.2019
3. Stunde, Vortragsveranstaltung der Technischen Hochschule Deutz für die Jgst. Q1 – Studiengänge, Zulassungsvoraussetzungen

07.05.2019
Big Challenge

13.05.2019
Informationsveranstaltung für die Q1 zum Dualen Studium

13.05.2019
Berufsberatung am GAT durch Herrn Beckmann von der Arbeitsagentur

15.05.2019
Elternsprechtage, jeweils ab 16.00 Uhr

16.05.2019
Infoabend zur Wahl des Differenzierungsfaches in der Jgst. 7

31.05.2019
Freitag nach Christi Himmelfahrt, Brückentag, kein Unterricht

Weiter zur Terminübersicht