Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Selbstverteidigungskurs am GAT

vom 10.09.2018

Trainerin Michaela Buhl gibt Schülerinnen wertvolle Tipps


"Du sollst nie aufgeben: gerade in der Notsituation einen kühlen Kopf bewahren, Adrenalin hochfahren, in Bewegung bleiben und sich wehren!" - so Michaela Buhl, die wir zum dritten Mal im Rahmen des Selbstverteidigungskurses für Mädchen bei uns am GAT willkommen hießen. Nach einer überdurchschnittlich positiven Resonanz seitens der Mädchen und ihrer Eltern lernten dieses Mal die Schülerinnen der Jahrgangsstufen EPH und Q1 in kleinen Gruppen (je 8 Teilnehmerinnen) am 30.08., 03.09. und 06.09. unter der Leitung von Michaela Buhl (Schwarzgurt Karate, Trainerin für Kampfsport mit Schwerpunkt Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen) die umfangreichen Selbstverteidigungstechniken. In einer vertrauensvollen Atmosphäre wurde nicht nur fleißig geübt und kräftig geschwitzt, sondern auch die nicht so offensichtlich zu erkennenden Gefahrensituationen thematisiert. Die Techniken wurden nicht nur gezeigt, sondern zusammen überlegt, durchdiskutiert und ausgearbeitet. Die einfühlsame Trainerin ist auch explizit auf die Fragen und Wünsche der Teilnehmerinnen eingegangen: Es gab genügend Fragen, wie man sich in bestimmten Situation verhält, wie befreie ich mich etc. Auch der rechtliche Aspekt der Frauenverteidigung kam dabei nicht zu kurz. In der letzten Übungseinheit hatten die Mädchen die Möglichkeit, mit der Trainerin die erlernten Techniken einzeln dynamisch zu üben.

 

 

Nach drei Trainingseinheiten verabschiedete sich Frau Buhl mit der Bitte an die Mädchen, die gelernten Griffe, Tipps und Tricks immer wieder zu wiederholen und zu üben.

Wir freuen uns sehr, dass Michaela Buhl, trotz ihres vollen Terminkalenders, im November wieder den Weg nach Mechernich findet und mit den jüngeren Schülerinnen der Jahrgangsstufen 6 und 7 den viertägigen Selbstverteidigungs- bzw. Selbstbehauptungskurs durchführt.

 

Fotos und Text: V. Koll


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 18.01.2019
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
18.01.2019
Ausgabe der Laufbahnbescheinigungen Q2 und Information der Schülerinnen und Schüler über die Abiturbedingungen

18.01.2019
1. Stunde, Aula, Info-Veranstaltung für die Q2: "Ich will studieren", Bewerbungsmodalitäten an Hochschulen und Fachhochschulen sowie der Start ins Studium

23.01.2019
20.00 Uhr Kultur Am Turmhof: Ingo Oschmann, Wunderbar - es ist ja so

26.01.2019
DELF Prüfungen

01.02.2019
Skifahrt der Oberstufe

04.02.2019
Ganztägige Zeugniskonferenzen, kein Unterricht

04.02.2019
Testtag der Q1 für die Potentialanalyse

07.02.2019
Berufsfelderkundungstag der Jahrgangsstufe 8

Weiter zur Terminübersicht