Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





„Jeder Einzelne ist gefragt“

vom 04.06.2018

Stadtrat Sascha Herring zu Gast im Politikunterricht der 7b


Wirtschaftsförderung, Gewerbesteueraufkommen und Haushaltsplan - Begriffe, die für jeden Siebtklässler zunächst wie böhmische Dörfer klingen mögen, vermittelte der Mechernicher Stadtrat Sascha Herring den Gymnasiasten des GAT auf sehr verständliche Art und Weise und weckte hierbei das Interesse der Schüler an Kommunalpolitik. Der Besuch Herrings ermöglichte den Schülern Einblicke in die kommunalpolitischen Abläufe und ergänzte damit den Politikunterricht, in dem sich die Gymnasiasten zuvor mit den Aufgaben von Bürgermeister, Stadtrat und Verwaltung befasst hatten.

 

 

Egal ob es der Wunsch nach einem zweiten Rasenplatz in Mechernich, die Lärmbelästigung durch eine zu laute Auto-Waschanlage in der Nachbarschaft oder aber die Vermüllung öffentlicher Grünflächen im Stadtgebiet war: Herring stand den Schülern Rede und Antwort und verdeutlichte dabei immer wieder das kommunalpolitische Zusammenspiel von Rat, Bürgermeister und Verwaltung. Auch nannte er den Schülern Ansprechpartner und Informationsmöglichkeiten hinsichtlich ihrer Anliegen. Abschließend ermunterte er sie, selbst aktiv zu werden, denn jeder Einzelne sei gefragt, um Probleme in der Stadt effektiv angehen und lösen zu können.

Der Besuch von Sascha Herring war informativ und bot den Schülern reichlich Gelegenheit, sich über kommunalpolitische Dinge in offener Atmosphäre auszutauschen und Probleme zu erläutern. Der Austausch zwischen Stadtrat und Schülern stellte eine bereichernde Ergänzung zum Unterricht dar.

 

Fotos und Text: B. Karst


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 18.01.2019
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
18.01.2019
Ausgabe der Laufbahnbescheinigungen Q2 und Information der Schülerinnen und Schüler über die Abiturbedingungen

18.01.2019
1. Stunde, Aula, Info-Veranstaltung für die Q2: "Ich will studieren", Bewerbungsmodalitäten an Hochschulen und Fachhochschulen sowie der Start ins Studium

23.01.2019
20.00 Uhr Kultur Am Turmhof: Ingo Oschmann, Wunderbar - es ist ja so

26.01.2019
DELF Prüfungen

01.02.2019
Skifahrt der Oberstufe

04.02.2019
Ganztägige Zeugniskonferenzen, kein Unterricht

04.02.2019
Testtag der Q1 für die Potentialanalyse

07.02.2019
Berufsfelderkundungstag der Jahrgangsstufe 8

Weiter zur Terminübersicht