Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Bodenprofile untersucht

vom 19.06.2018

Schüler des Differenzierungskurses Physische Erdkunde rückten mit Hammer und Bohrstab aus, um Bodenprofile zu entnehmen


Am Mittwoch, den 30. Mai, gingen wir, der Differenzierungskurs Erdkunde der Jahrgangsstufe 9 von Herrn Wolf, in den Schulgarten, um Bodenproben zu entnehmen. Zuvor hatten wir uns anhand verschiedener Beispiele theoretisch mit dem Thema „Boden“ beschäftigt. Nun sollten wir unter realen Bedingungen das erworbene Wissen anwenden.

 

 

Die notwendigen Materialien - Bohrstab, Hammer und Eisen zum Drehen und Herausziehen des Bohrstabes – hatte Herr Wolf vom Agraramt besorgt.

 

 

Zunächst suchten wir eine geeignete Stelle im Schulgarten, später dann auch noch an anderen Stellen auf dem Schulgelände. Wir rammten den Bohrstab, ein u-förmig geöffnetes Stahlrohr von ca. einem Meter Länge, mit einem dicken Kunststoffhammer in den Boden. Dabei musste der Bohrstab mehrmals gedreht werden, damit er später besser herausgezogen werden konnte. Nachdem er fast vollständig in den Boden geschlagen war, wurde er unter Einsatz aller Kräfte und mit Drehbewegungen wieder herausgezogen.

 

 

Nun konnte man in dem geöffneten Teil des Rohres verschiedene Bodenschichten erkennen. Nachdem wir ein Foto gemacht hatten, konnten wir ein entsprechendes Profil zeichnen und dieses mithilfe des zuvor erworbenen Wissens beschriften.

 

 

Die Stunde war für uns Schüler sehr effektiv und die Veranschaulichung sehr interessant, da wir uns so ein besseres Bild von dem Thema machen konnten. Die Theorie ist nun einfacher zu verstehen.

 

Fotos: F.-J. Kursch

Text: Schüler des Differenzierungskurses Physische Erdkunde


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 18.01.2019
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
18.01.2019
Ausgabe der Laufbahnbescheinigungen Q2 und Information der Schülerinnen und Schüler über die Abiturbedingungen

18.01.2019
1. Stunde, Aula, Info-Veranstaltung für die Q2: "Ich will studieren", Bewerbungsmodalitäten an Hochschulen und Fachhochschulen sowie der Start ins Studium

23.01.2019
20.00 Uhr Kultur Am Turmhof: Ingo Oschmann, Wunderbar - es ist ja so

26.01.2019
DELF Prüfungen

01.02.2019
Skifahrt der Oberstufe

04.02.2019
Ganztägige Zeugniskonferenzen, kein Unterricht

04.02.2019
Testtag der Q1 für die Potentialanalyse

07.02.2019
Berufsfelderkundungstag der Jahrgangsstufe 8

Weiter zur Terminübersicht