Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Rassismus damals und heute

vom 04.03.2018

Bei frostigen Temperaturen erhielten zwei Klassen der Jahrgangsstufe 9 des GAT am Donnerstag, dem 1. März, einen Einblick in das Leben unter dem NS-Regime sowie die Bedeutung von Rassismen in unserer heutigen Gesellschaft.


Bei einer Führung durch die ehemalige NS-Ordensburg in Vogelsang wurden die Schüler in die Welt des Nationalsozialismus eingeführt. Den ersten Eindruck erhielten sie schon beim Anblick des eindrucksvoll großen Gebietes: Statuen von muskulösen, großen Männer repräsentieren das deutsche, arische Ideal der Nationalsozialisten, weite Höfe lassen die Größe der ehemals dort lebenden Truppen erahnen, Sportplätze demonstrieren den Wert des Sportes für die NS-Anhänger, welche dort ausgebildet wurden.

 

 

Dies und viele weitere Informationen über einen der ehemals wichtigsten NS-Stützpunkte wurde den Klassen bei der Führung durch das Gelände von fachkundigen Referenten erzählt und erläutert. Ebenso hatten die Schüler die Möglichkeit, mehr über den allgegenwärtigen Rassismus zu erfahren. Dazu wurden diverse Übungen durchgeführt, bei denen die Schüler die Spaltung der Gesellschaft aufgrund von Diskriminierung am eigenen Leib erfahren konnten, indem sie sich in verschiedene Rollen hineinversetzten. Zudem wurde die Alltäglichkeit des Rassismus anhand einer aktuellen Umfrage anschaulich verdeutlicht. Dabei wurden verschiedene Deutsche nach ihrer Meinung zu diversen rassistischen Aussagen befragt. Das Ergebnis ist erschreckend: Fast 60 Prozent der Befragten waren ausländerfeindlich eingestellt, rund 10 Prozent fühlten sich immer noch von Juden bedroht.

 

 

Letztendlich waren die Exkursionserlebnisse für Schüler und Lehrer mehr als bereichernd. Diese erhielten nicht nur einen ausgiebigen Eindruck von der Härte des NS-Regimes und dessen diskriminierenden Idealen, sondern sie erfuhren auch vieles über den heutigen Rassismus und dessen Bekämpfung, was als Thema von aktueller Bedeutung großen Anklang bei den Jugendlichen fand.

 

 

Aufgrund dieser praktischen und interessanten Veranschaulichung, die aufs Härteste dazu auffordert, aus den vergangenen Fehlern zu lernen, sehen viele Exkursionsteilnehmer den Besuch der NS-Ordensburg Vogelsang als äußerst empfehlenswert an.

Benita Flimm, 9a


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 23.03.2019
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
25.03.2019
"Wellenbrecher", Klasse 6

28.03.2019
Girls´Day und Boys´Day 2019

28.03.2019
Blutspendetermin des DRK, 15.30 - 20.00 Uhr

01.04.2019
Berufsberatung am GAT durch Herrn Krieger-Heinrichs von der Arbeitsagentur

02.04.2019
Mündliche Kommunikationsprüfungen der Jgst. 9

04.04.2019
Projekttag der Klassen 6 mit dem Kreiskrankenhaus Mechernich

08.04.2019
"Wellenbrecher", Klasse 6

09.04.2019
Exkursion der Q1-Sowi-Kurse nach Brüssel

Weiter zur Terminübersicht