Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Geschichte verstehen

vom 08.03.2018

Gymnasium Am Turmhof in Mechernich und das Kreisarchiv in Euskirchen vereinbaren Bildungspartnerschaft


Über 50 Lernpartnerschaften hat der Kreis Euskirchen schon mit Schulen und Betrieben geschlossen. Vergangenen Freitag kam das Mechernicher Gymnasium Am Turmhof (GAT) hinzu. Mechernicher Schüler können nun in Arbeitskreisen auf Material aus dem Kreisarchiv zu Geschichte und Erdkunde zurückgreifen.

Landrat Günter Rosenke sagte bei der Unterzeichnung, es sei etwas anderes, als im Internet zu recherchieren, wenn man in Original- Unterlagen der ehemaligen Zeit stöbern und forschen könne. Schulleiter Micha Kreitz begrüßte die Zusammenarbeit mit dem Kreisarchiv.

Seit über zehn Jahren wird die Zusammenarbeit kommunaler Kultur- und Bildungseinrichtungen mit Schulen aber auch mit Firmen unter dem Namen Bildungspartner NRW als gemeinsame Initiative des Landes NRW und der Kommunen erfolgreich entwickelt und ausgebaut. Der Vertrag, den das GAT mit dem Kreisarchiv Euskirchen abgeschlossen hat, ermöglicht jetzt auch, Fördermittel beim Landschaftsverband Rheinland abzurufen.

Als Ansprechpartnerin für das Archiv soll Kreisarchivarin Heike Pütz fungieren. Für das Gymnasium Am Turmhof will Lehrerin Inga Ketelhodt die Federführung übernehmen. Sie sagte: „Wir nutzen bereits seit drei Jahren das Kreisarchiv als Informationsquelle bei unseren Facharbeiten. Dabei versuchen wir, zwischen regionaler Geschichte und Weltgeschehen einen Bogen zu spannen.“

 

Foto: Paul Düster/pp

Text: pp/Agentur ProfiPress


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 18.01.2019
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
18.01.2019
Ausgabe der Laufbahnbescheinigungen Q2 und Information der Schülerinnen und Schüler über die Abiturbedingungen

18.01.2019
1. Stunde, Aula, Info-Veranstaltung für die Q2: "Ich will studieren", Bewerbungsmodalitäten an Hochschulen und Fachhochschulen sowie der Start ins Studium

23.01.2019
20.00 Uhr Kultur Am Turmhof: Ingo Oschmann, Wunderbar - es ist ja so

26.01.2019
DELF Prüfungen

01.02.2019
Skifahrt der Oberstufe

04.02.2019
Ganztägige Zeugniskonferenzen, kein Unterricht

04.02.2019
Testtag der Q1 für die Potentialanalyse

07.02.2019
Berufsfelderkundungstag der Jahrgangsstufe 8

Weiter zur Terminübersicht