Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Tolle Erlebnisse dank MINT

vom 19.01.2018

Naturwissenschaftliche Angebote gibt es am GAT schon für die Kleinen


„Das war das schönste, aber gleichzeitig auch das traurigste Erlebnis seit Langem“, so ein Schüler des Bio-Leistungskurses des GAT nach dem Besuch der Schildkrötenauffangstation und der Beobachtung einer durch eine Schiffsschraube verletzten Schildkröte. Der Besuch fand im Rahmen der alljährlich stattfindenden meereskundlichen Studienfahrt in die Toskana statt. Herzstück der Fahrt ist ein zweitägiger Besuch im meeresbiologischen Institut in Piombino. Der Leiter des Instituts, Prof. Dr. Roberto Bedini, fasziniert die Mechernicher Schüler jedes Jahr aufs Neue durch seine spannende Art der Wissensvermittlung, die faszinierende Einblicke in das Ökosystem „Meer“ ermöglicht. Neben Vorlesungen, der Bestimmung selbstgefangener Arten gehört auch der Besuch des hauseigenen Museums und Aquariums zum Programm. Am meisten freuten sich die Schüler allerdings über die durch Prof. Bedini geführte Schnorchelexkursion.

Die Fahrt ist ein Baustein des neuen MINT-Schwerpunktes am GAT. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Angebot des GAT beginnt schon bei den Kleinen mit der Garten-AG, der Tierforscher-AG oder dem Projekt „MINTeinander“ der Deutschen Telekomstiftung in Kooperation mit der Grundschule Satzvey. Auch ist das GAT in den letzten Jahren sehr erfolgreich bei Wettbewerben. So konnte es 2016 den „Jugend forscht“-Schulpreis und den ersten Platz im Regionalwettbewerb „Biologie“ verbuchen. Auch bei der Bio-Olympiade waren und sind die Schüler überaus erfolgreich. In diesem Schuljahr ist die JuFo-Ag („Junge Forscher – Jugend forscht“) dazu gekommen und es wird erstmals ein Experimentiernachmittag angeboten.

Der oben zitierte Schüler möchte nach neun sehr naturwissenschaftlich geprägten Schuljahren am GAT Biologie-Lehrer werden.

 

Foto und Text: A. Maikranz


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 18.01.2019
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
18.01.2019
Ausgabe der Laufbahnbescheinigungen Q2 und Information der Schülerinnen und Schüler über die Abiturbedingungen

18.01.2019
1. Stunde, Aula, Info-Veranstaltung für die Q2: "Ich will studieren", Bewerbungsmodalitäten an Hochschulen und Fachhochschulen sowie der Start ins Studium

23.01.2019
20.00 Uhr Kultur Am Turmhof: Ingo Oschmann, Wunderbar - es ist ja so

26.01.2019
DELF Prüfungen

01.02.2019
Skifahrt der Oberstufe

04.02.2019
Ganztägige Zeugniskonferenzen, kein Unterricht

04.02.2019
Testtag der Q1 für die Potentialanalyse

07.02.2019
Berufsfelderkundungstag der Jahrgangsstufe 8

Weiter zur Terminübersicht