Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Ankündigungen und News





Beste Vorleserin des GAT gekürt

vom 13.12.2017

Nele gewinnt den schulinternen Entscheid des Vorlesewettbewerbs


Vier Jury-Mitglieder, sechs bis in die Haarspitzen motivierte Schüler, sieben Bücher und 90 interessierte Zuhörer: Mehr brauchte es nicht, um die diesjährige Auflage des Vorlesewettbewerbs am GAT für alle Beteiligten zu einem spannenden und höchst emotionalen Ereignis werden zu lassen.

Bereits vor Beginn des Wettbewerbs tönten lautstarke Anfeuerungsrufe durch die Aula des GAT. Diese galten den Sechstklässlern Til, Celina, Maurice, Darinka, Hannah und Nele, die auf der Bühne der Schulaula Platz genommen hatten. Sie waren als Klassensieger in das Finale der schulinternen Runde des vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiierten Vorlesewettbewerbs eingezogen. Vor ihren mitfiebernden Klassenkameraden präsentierten sie Textauszüge, die mal spannend und geheimnisvoll, mal amüsant und erheiternd waren. Sowohl beim Vorlesen selbst ausgewählter Texte als auch beim Vorlesen eines vorgegebenen Fremdtextes waren Lesetechnik und Textinterpretation zentrale Beurteilungskriterien.

 

 

Am Ende des Vorlesewettbewerbs konnte sich Nele aus der Klasse 6c über ihren Sieg freuen. Von Schulleiter Micha Kreitz bekam sie als Anerkennung für ihre Leistung neben einer Urkunde einen Büchergutschein überreicht. Der Schulleiter dankte anschließend den Lehrerinnen Michelle Minzenbach und Patricia Grau für die Organisation des Wettbewerbs am GAT.

 

 

Als Schulsiegerin wird Nele das GAT Anfang des kommenden Jahres auf Kreisebene vertreten und hoffentlich auch dort die Jury von ihrem Vorlesetalent überzeugen. Wir drücken ihr die Daumen und wünschen allen Sechstklässlern weiterhin spannende und interessante Leseerlebnisse.

 

Fotos und Text: B. Karst


Alle News anzeigen
Stand: gedruckt am 17.10.2018
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Busfahrpläne und VRS
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
29.10.2018
Potentialanalyse der Jahrgangsstufe 8

30.10.2018
Verkehrssicherheitstag, 8.20 - 13.00 Uhr Fahrradsimulator für die Klassen 7

02.11.2018
Freitag nach Allerheiligen: Kein Brückentag, es findet Unterricht statt!

05.11.2018
3.-6. Stunde, Selbstbehauptungskurs für die Schülerinnen der Klassen 6 und 7

08.11.2018
Einweihung der Nationalparkvitrine im Foyer

08.11.2018
Die Big Band begleitet der Martinszug in Kommern-Süd, Start: 17.30 Uhr

12.11.2018
3.-6. Stunde, Selbstbehauptungskurs für die Schülerinnen der Klassen 6 und 7

13.11.2018
Berufsberatung am GAT durch Herrn Krieger-Heinrichs von der Arbeitsagentur

Weiter zur Terminübersicht