Gymnasium Am Turmhof, Nyonsplatz 1, 53 894 Mechernich, Telefon 02443 - 4031, Fax 02443 - 8923

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Auch dieses Schuljahr war es wieder soweit...

am 16. März 2017 startete der diesjährige Känguru-Wettbewerb.

... wie immer am dritten Donnerstag im März war es dieses Jahr in der 2./3. Stunde wieder soweit:

71 Kängurus setzten dieses Jahr in unserer Aula zum großen Sprung an und waren gespannt wo sie gelandet sind.

Dabei waren die Klassen 5 und 6 wieder am stärksten vertreten.

Auf die Frage "Warum nimmst du am Känguruwettbewerb teil?" kamen u.a. diese Antworten aus den Klassen 5:

Louis: "Mama hat gesagt ich bin gut in Mathe, das würde mir bestimmt Spaß machen. Dann hab ich mir das angeschaut und gedacht, das ist voll cool, da mach ich mit."

Naja: "Ich hatte Lust bei einem Wettbewerb mitzumachen."

Lena: "Weil Mathe mein Lieblingsfach ist."

Kai: "Weil ich gucken wollte, was da gemacht wird."

Fatih: "Weil ich gerne Mathe mache."

Lina: "Ich finde es toll, dass jeder einen Preis bekommt. Und ich find die Aufgaben toll, weil das Knobelaufgaben sind."

 

 

   

      

 

       
Alle Interessierten konnten ab dem 24. März ca. 19.00 Uhr unter www.mathe-kaenguru.de nachsehen, wohin die richtigen Kreuzchen gehören.

Die Preisverleihung findet traditionsgemäß am letzten Schultag vor den Sommerferien, also am Zeugnistag, in der Aula statt.

Aktueller Artikel im News-Bereich

Wir konnten viele weite Sprünge mit hohen Punktzahlen verkünden.

 

Ablauf des Wettbewerbs am GAT

Das GAT nahm 2005 das erste Mal an diesem Wettbewerb teil, 2006 saßen 129 Schüler mit rauchenden Köpfen, aber sehr guter Laune, 75 Minuten lang über den Aufgaben.

Jedes Jahr verteilen die Mathematiklehrer Anfang Februar in allen Klassen die Anmeldeformulare, auf denen alle wichtigen Informationen zum Ablauf zusammengefasst sind. Der Wettbewerb selbst findet dann stets im März statt.

Wer sich auf dem Laufenden halten oder nochmals mit den Aufgaben vom letzten Jahr üben möchte, findet diese und noch einiges mehr auf der Seite www.mathe-kaenguru.de (externer Link).

Ansprechpartner am GAT sind Katharina Huesgen und Petra Röttger.

 

Ziele des Wettbewerbs

Zur Geschichte des Wettbewerbs

 

 


Stand: gedruckt am 21.09.2017
Servicebereich:
Kontakt
Anfahrt
Unterrichtszeiten
Downloads
Impressum
Datenschutz
Lehrerbereich







Termine:
21.09.2017
19.00 Uhr, Elternabend (Klassenpflegschaft) für die Jahrgangsstufen 5, 6, EPH und andere

21.09.2017
18.30 Uhr, Informationsabend "Wellenbrecher" für Eltern der Jahrgangsstufe 6

25.09.2017
Konrad Adenauer Ausstellung: "Einheit nur in Freiheit"

28.09.2017
19.00 Uhr, Informationsabend für Eltern der Jahrgangsstufen 5 und 6: Vokabeln lernen, Hausaufgaben, Lernbüro

02.10.2017
unterrichtsfreier Brückentag (vor dem "Tag der deutschen Einheit")

12.10.2017
7./8. Stunde, Ursula Weidenfeld, "Regierung ohne Volk: Warum unser politisches System nicht mehr funktioniert", Lesung und Diskussion mit Schülern der Oberstufe

16.10.2017
Kennenlerntage der Jahrgangsstufe 5 in Nettersheim

16.10.2017
Klassen- und Studienfahrten der Jahrgangsstufen 6, 9 und Q2

Weiter zur Terminübersicht